Cambridge English First B2

Englisch ist eine Weltsprache und somit Voraussetzung für viele Berufe und Studienrichtungen. Aus diesem Grund bietet die HLW Sozialmanagement die Möglichkeit, das weltweit anerkannte Cambridge Zertifikat zu erwerben.

Mit dem Cambridge English First B2 Zertifikat haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in einem englischsprachigen Land zu leben und zu arbeiten bzw. Kurse an Universitäten im In- und Ausland zu belegen, die auf Englisch unterrichtet werden.
Das Zertifikat bestätigt, dass die Schüler*innen Hauptinhalte komplexer Texte verstehen, Fachdiskussionen führen sowie spontan und fließend an Konversationen in englischer Sprache teilnehmen können.
Geprüft werden folgende Bereiche:
  1. Leseverständnis und Sprachanwendung (Reading and Use of English)
    Dauer: 1:15 h

2. Schreiben (Letters, Emails, Reports, Articles, Reviews)
    Dauer: 1:20 h

3. Hörverständnis (Listening)
    Dauer: 0:40 h

4. Sprechen (Speaking test with one or two other candidates)
    Dauer: 0:14 h
Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt im Rahmen des Englischunterrichts der 4. Klasse. Die Prüfung selbst findet extern statt, da ausschließlich von der University of Cambridge zugelassene Prüfer*innen die Prüfung abnehmen dürfen. Aus diesem Grund fällt auch eine Prüfungsgebühr an.
Die Schüler*innen sind zwar nicht verpflichtet, die Prüfung zu absolvieren, eine Teilnahme wird jedoch sehr empfohlen, da sie neben dem Erwerb des Zertifikats eine ausgezeichnete Vorbereitung für die bevorstehende Reifediplomprüfung aus Englisch darstellt.