Klima AG

SchülerInnen aus unterschiedlichen Klassen bilden zusammen unsere Klima AG. Gemeinsam verfolgen wir ein Ziel: einen Beitrag zu einer umweltfreundlichen Schule zu leisten.

Wir sind in der Klima AG, weil uns die Umwelt am Herzen liegt.“

Klima AG,
SchülerInnen-Initiative zum Klimaschutz

Wir sind in der Klima AG, weil es das Problem unserer Zeit ist - das größte, das die Menschheit je bewältigen musste.

Wir werden schon die Auswirkungen der Klimakrise zu spüren bekommen, spätestens unsere Kinder wird es aber richtig hart treffen. Obwohl wir wissen, was auf uns zukommt, schaut die Mehrheit weg.

Wir in der Klima AG haben eine Sache gemeinsam.

Wir haben alle Angst vor einer Zukunft, in der die Auswirkungen der Klimakrise unaufhaltbare Ausmaße angenommen haben.

Wir wollen mit der Gewissheit leben, dass wir nicht einfach nur das getan haben, was wir alle am besten können: wegzuschauen.

Wir sind in der Klima AG, weil wir finden, dass man auch die Schule klimafreundlicher gestalten kann und setzen darum unsere Stimmen als SchülerInnen ein.

Wir versuchen so viele Leute wie möglich für den Klimaschutz zu begeistern. In Treffen besprechen wir Ideen und Lösungsansätze und wir wollen in Zukunft ein fester Bestandteil der Schule sein.

Weiters wollen wir Aktionen setzen, um auf unser Anliegen aufmerksam zu machen.

Außerdem will unsere Schule mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet werden und so zeigen, dass es möglich ist, auch Schulen umweltfreundlich zu gestalten. Schulen mit dem Umweltzeichen legen Wert auf hohes Umweltengagement und eine nachhaltige Schulentwicklung. Biologische und regionale Ernährung und Gesundheitsförderung sind weitere wichtige Kernthemen des Umweltzeichens.

Zu diesem Prozess wollen wir unseren Teil beitragen, um diese Vorstellung in die Realität umzusetzen. Sei auch du ein Teil einer Entwicklung unserer Schule in eine umweltfreundliche Zukunft.

Klima AG