Liebe Grüße aus Barcelona

Praktikum mit Erasmus+

Mein erster Tag heute im Kindergarten BCN Kinder war super! Ich bin sehr herzlich empfangen worden und die PädagogInnen sowie die Kinder sind total nett. Es wird neben Deutsch und Spanisch auch viel Englisch gesprochen. Neben den Kindergartenräumen wird das Programm auch in Parks und am Strand stattfinden. 
Barcelona ist eine sehr schöne und aufregende Stadt. Ich bin schon sehr gespannt, was ich in den nächsten vier Wochen alles erleben darf!
 
Mit freundlichen spanischen Grüßen 
Susanna Krammer, 3A
 

Grüße aus Barcelona

Unser Sommer 2021!

Bei unserer Praktikumsstelle in Barcelona wurden wir heute sehr herzlich empfangen. Zu Beginn wurden wir allen MitarbeiterInnen vorgestellt und uns wurden die Räumlichkeiten gezeigt. Alles in allem macht die Escola Infantil einen sehr schönen Eindruck und wir sind sehr gespannt auf die nächsten Monate.
Fabiola und Anna, 3A
.

Liebe Grüße aus Südengland!

Ich bin seit genau einem Monat hier und habe noch ein weiteres spannendes vor mir. Die Arbeit im Kindergarten gefällt mir sehr gut und die Kinder sind auch sehr nett. Am Wochenende unternehme ich immer Ausflüge mit meinen Gastschwestern. Ich fühle mich hier sehr wohl und mir geht es sehr gut.
 
Liebe Grüße,
Theresa Linhofer
.

Sommerpraktikum in Costa Rica

Wir, Antonia Marchel und Barbara Siegl, haben ein einmonatiges Praktikum in der Guanacaste Waldorf School in Costa Rica absolviert. Die bilinguale Schule, welche sich an der Pazifikküste im Nordosten des zentralamerikanischen Staates befindet, besteht aus einem Prekindergarten, einer Kindergartengruppe sowie acht Schulstufen.
Tätigkeiten wie die Übernahme der Pausenaufsicht, das Mithelfen in der Schulküche sowie im Kindergarten und der Schule haben uns großen Spaß gemacht und uns mehr über die Waldorfphilosophie sowie Kultur, Land und Leute in Erfahrung bringen lassen.
An den Wochenenden haben wir das Land, welches für seine artenreiche Flora und Fauna bekannt ist, erkundet und sind dabei auf malerische Strände, tropische Regenwälder und eine äußerst gastfreundliche Bevölkerung getroffen.
Wir werden diese einmalige Zeit nie vergessen und sind für die wundervollen Erfahrungen dankbar

Liebe Grüße,
Antonia und Barbara
.

Grüße aus Granada

Mir geht es immer noch sehr gut! In zwei Tagen habe ich bereits Halbzeit und mein Spanisch hat sich auch schon sehr verbessert. Nichtsdestotrotz muss man immer dranbleiben und auch in der Freizeit die Sprache ein bisschen lernen! Ich habe auch schon viele Sehenswürdigkeiten gesehen.

Ganz liebe Grüße,
Laura Landgraf
 

Mein Sommer in Ghana

Mein 8 wöchiges Pflichtpraktikum habe ich im Juni und Juli in einer Schule in Kwakrom in Ghana absolviert.

Ich durfte als Volunteer gleich mal erfahren, dass Bildung nicht überall so selbstverständlich und leicht zugänglich ist wie in Österreich!
In Kwamkrom einem kleinen Dorf nördlich von Accra-  ohne fließendem Wasser und Strom -wird Kindern eine Chance gegeben und dadurch auch eine Zukunft geschenkt! 
Probleme, wie kein Geld um die Schule zu bezahlen oder mangelnde Unterstützung der Eltern stehen am Tagesplan. 

Die Grund-Zufriedenheit der Menschen dort ist erstaunlich. Da könnte sich manch ein Österreicher eine Scheibe davon abschneiden.  Ich durfte die Kinder in dieser Zeit unterrichten und so gut ich konnte unterstützten.  Die Kinder sind wissbegierig, sehen die Schule als Chance und wollen lernen!
Auch wenn es für mich eine große Herausforderung war und viele einfache alltägliche Dinge nicht selbstverständlich oder normal waren, möchte ich diese Zeit auf keinen Fall missen. Ich durfte so viel für mein Leben lernen und meinen Horizont erweitern.
 
Iris, Schülerin der 5A-Klasse
 
 

Liebe Frau Buchberger!

Wir verbringen hier in Dublin eine wunderschöne und unvergessliche Zeit.

Jeden Tag erleben wir viele neue Dinge und am Wochenende unternehmen wir coole Ausflüge.
Liebe Grüße aus dem regnerischen, aber doch schönen Irland!
Lucia und Michelle

Liebe Grüße aus Lissabon

Hier in Lissabon ist es sehr schön und unser Praktikum bei CASA ist sehr spannend und abwechslungsreich.

Liebe Grüße
Eva-Maria und Vroni


Grüße vom Praktikum in Rumänien

Wir sind gut in Timişoara in Rumänien angekommen und haben uns schon gut eingelebt. Wir hatten bereits unsere ersten Praktikumstage und es läuft alles gut.

Liebe Grüße,
Lilo, Laura

Liebe Grüße aus Valencia!

Der Kindergarten, in dem wir arbeiten, hat uns sehr nett empfangen und uns gefällt es hier gut. Die Stadt ist wunderschön und wir genießen jeden Augenblick.

Liebe Grüße,
Jana und Jasmin, 3B

Grüße aus London

Bei uns ist auch alles okay, die Tage vergehen schnell, weil es lustig und interessant ist! Auch die Leute haben uns lieb aufgenommen und involviert.
Liebe Grüße,
Priya und Sabrina aus London
 

Grüße aus Teneriffa

Haben schon unsere eigenen Ideen mit ins Praktikum gebracht und mit Gabeln ein Bild gestaltet. Uns geht es sehr gut und alles ist bestens.
Liebe Grüße aus Teneriffa
Jana und Ines
Ines Hladen, 4A

Grüße aus Portugal

Bei unserem ersten Mal Essen austeilen auf den Straßen von Lissabon hatten wir die Ehre einen der Gründer von CASA und buddhistischen Lehrer zu begleiten.

Theresa und Fiona