Lisa Friedberger

Mein Name ist Lisa Friedberger und ich habe die HLW Sozialmanagement Graz im Juni 2016 mit der Reife- und Diplomprüfung abgeschlossen.

Da es mein Ziel war, nach der Schule in die Berufswelt einzusteigen und einen Job in der Verwaltung einer Sozialeinrichtung zu finden, habe ich mich bereits während meines Abschlussjahres (Absolventin 2015/2016) bei mehreren Firmen beworben. Wie es der Zufall wollte, habe ich noch während der Vorbereitung zur mündlichen Matura bei den Lebenswelten der Barmherzigen Brüder - Steiermark als Verwaltungsmitarbeiterin zu arbeiten begonnen. Durch die Praktika in meiner Schulzeit, in denen ich viele schöne Erfahrungen sammeln durfte, und durch die verschiedenen Schulfächer wurde ich optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Es heißt so oft, man lernt nie aus, das gilt auch für die Arbeitswelt. Die Ausbildung zur diplomierten Personalverrechnerin, welche ich im heurigen Jahr absolviert habe, hat mir wieder viel Neues gelehrt. Es ist ein spannender Bereich, in dem ich nun bei den Barmherzigen Brüdern arbeite.

Mein Wunsch, die Erfahrungen im Sozialbereich mit meinen Fähigkeiten im Verwaltungsbereich zu verbinden, hat sich auf ganzer Linie erfüllt und ich bereue es keine Sekunde die HLW Sozialmanagement Graz damals ausgewählt und mich danach für die Berufswelt entschlossen zu haben.