We are „Young Heroes“ – 10.2.2016

20 SchülerInnen der HLW Sozialmanagement waren dabei.

Am 10.02.2016 bekamen viele SchülerInnen  in der Steiermark die Möglichkeit, in verschiedenen Firmen für einen guten Zweck zu arbeiten. Pro SchülerIn, der arbeitete, erhielt die Caritas von den Unternehmen  für ein Kinderhilfsprojekt 40€. Auch viele SchülerInnen unserer Schule waren dabei.

Wir ergriffen die Chance und meldeten uns für einen Arbeitstag bei Ikea. Wir wurden ganz höflich in der Mitarbeiterabteilung empfangen und eingeschult. Wir waren 18 SchülerInnen, die alle in verschiedene Abteilungen eingeteilt wurden. Am Vormittag waren wir beide in der Kinderabteilung und konnten dort viele Erfahrungen sammeln. Wir durften Regale sortieren, Preise neu ausdrucken und generell das Verkaufswesen näher kennenlernen. Zu Mittag wurde uns ein gratis Mittagessen bereitgestellt. In der zweiten Schicht lernten wir die Schlafzimmerabteilung näher kennen. Betten überziehen und Schränke designen zählten auch zu unseren Aufgaben.

Im Großen und Ganzen war es anders als erwartet,  wir sind sehr froh diese Erfahrungen gesammelt zu haben!
             

Canan Jamnigg  & Rebecca von Eimen, 1A-Klasse,

Canan Jamnigg & Rebecca von Eimen und ein Mitarbeiter von Ikea

Canan Jamnigg & Rebecca von Eimen und ein Mitarbeiter von Ikea

Anna Zwanzger & Nicole Bodiselitsch (mit weiteren „YoungHeroes) bei der Firma Allnex

Anna Zwanzger & Nicole Bodiselitsch (mit weiteren „YoungHeroes) bei der Firma Allnex

Weitere Rückmeldungen unserer Schülerinnen aus der 1A – Klasse:

·        Michelle & ich waren beim C&A in Deutschlandsberg. Es war echt lustig,  aber auch anstrengend.    Wir durften Hosen und T-Shirts zusammenlegen und haben viel geräumt.
                                                                                  Ingrid Maierhofer

 

·        Wir durften an diesem Tag im Chemielabor Allnex arbeiten. Wir erhielten zuerst Labormäntel und Schutzbrillen, es wurden uns an diesem Tag viele chemische Vorgänge erklärt. Wir verbrachten 8 Stunden voller Begeisterung bei Allnex.
                                                 Anna Zwanzger & Nicole Bodiselitsch

 

·        Wir haben beim C&A in Gleisdorf gearbeitet. Wir hatten sehr viel Spaß, auch wenn es manchmal sehr anstrengend war. Das Schnuppern in der  Arbeitswelt hat uns sehr gefallen. Wir mussten Kleider einräumen, sortieren und kräftig anpacken.
                                                                Lisa Pichler & Lisa Pirstinger

 

·        Ich finde, es war eine gute Erfahrung, einen Tag in der Steiermärkischen Sparkasse in Stainz  zu arbeiten. Ich durfte Geld zählen, Automaten nachfüllen und alte Bankomatkarten zerschneiden. Außerdem wurde mir viel über die Arbeit in der Sparkasse erzählt.
                                                                                        Lena Fuchs

 

·        Ich habe diesen Tag als „Young Hero“  im Carla- Laden in Graz  verbracht. Ich habe einen tollen Einblick in den Arbeitsalltag der MitarbeiterInnen bekommen und durfte gleich richtig anpacken. Aber mit Abstand das Beste waren die Menschen. Es war einfach sehr interessant so viel über andere Kulturen und Mentalitäten zu erfahren. Ich kann mir gut vorstellen, dort mal ein Praktikum zu machen.
                                                                                        Laura Fischer