Bewegung und Sport während des Lockdowns

Alle Schülerinnen und Schüler bekamen Arbeitsaufträge und Anregungen von uns SportlehrerInnen, wie sie die Zeit zuhause optimal für den so notwendigen sportlichen Ausgleich zu den vielen Stunden vor dem Computer nutzen sollten. Trotz der anfangs strengen Auflagen konnten sie doch aus einer Vielfalt an Bewegungsformen (vom Laufen und Nordic Walking bis zu Online-Workouts und Yoga) wählen und auch die eigene Kreativität kam nicht zu kurz.

Christine Sammer

Feedback von SchülerInnen:

Ich versuche regelmäßig laufen zu gehen und auch zuhause Workouts zu machen. Es gelingt mir zwar nicht immer, mich zu motivieren, aber es hilft gegen den Druck in dieser Krise. Ich kann beim Sport abschalten und mich entspannen!

Anna Kuschetz, 1B

 

Ich mache, seitdem ich zu Hause bin, sehr regelmäßig und fast jeden Tag Sport. Dazu suche ich mir zwei bis drei verschiedene Online-Workouts pro Woche aus und fühle mich schon viel besser.

Julia Suppan, 1B

 

Da ich nun von der Schule daheim bin, gehe ich zwei- bis dreimal die Woche laufen. Wenn ich in die Schule gehe, habe ich diese Zeit meistens nicht. Deswegen nutze ich diese Zeit daheim, um mehr Ausdauer zu bekommen!

Corinna Zettl, 2B

 

Da das Training im Handballverein jetzt leider nicht möglich ist, habe ich mir meinen eigenen Trainingsplan erstellt.

Tamara Temmel, 1FS

 


 


Wir halten uns während des Lockdowns mit Yogaübungen oder mit Spaziergängen fit - aber natürlich alleine.

Eva Hohensinenr und Michelle Leger, 4B

Dies war eine meiner sportlichen Hauptaktivitäten. Wir haben unseren alten Hühnerstall abgerissen und komplett neu aufgebaut. Besonders das Dachdecken war ein gutes Ganzkörpertraining. Außerdem mache ich auch noch Yoga und gehe spazieren.

Lisa Konrad, 1B

Ich vermisse den Sportunterricht und mein Training, da es lustiger ist, wenn man mit anderen Leuten zusammen turnen kann. Aber da man sich die Zeit, wann man seine Arbeitsaufträge erledigt, selbst einteilen kann, habe ich noch mehr Zeit für Sport.

Helena Vaterl, 3B