Healthy Brain Week

Aktionswoche für ein gesundes Gehirn

Eine ganze Woche haben die Schüler*innen und das Lehrer*innenteam in der 2FSB dem Thema Gehirn gewidmet und im Rahmen dieses Life-Skills-Projektes aktiv etwas für ihre Gehirngesundheit getan.  
„Mir hat sehr gut gefallen, dass wir sowohl theoretische Informationen bekommen als auch praktische Übungen gemacht haben, die unser Gehirn besonders gefordert haben. Spannend fand ich unter anderem, dass wir das Thema fächerübergreifend behandelt haben. So haben wir in Psychologie über die Urteilsbildung und Wahrnehmung anderer Menschen gesprochen und in Musik etwas über die Wirkung von Musik und Tanz auf unser Gehirn gelernt. In Deutsch haben wir uns mit Lesetechniken beschäftigt, in Somatologie mit dem Aufbau unseres Gehirns und in Soziale Handlungsfelder mit dem Thema Demenz. Im Englischunterricht haben wir allgemein über die Funktionen des Gehirns und die Bedeutung der Gehirngesundheit gesprochen. In Bewegung und Sport haben wir mit Hilfe eines Wochenprotokolls dokumentiert, wie gut wir unser Gehirn mit ausreichend Schlaf, Bewegung, Pausen und gesundem Brainfood versorgen. Das Highlight der Woche war unsere Healthy-Brain-Jause am Mittwoch, dem 13. März. Jede*r von uns hat gesunde Snacks mitgebracht, die dann gemeinsam verkostet wurden.“  
Nina Gruber, 2FSB 

 

Martina Fuchs | Deutsch 
Conni Hasler | Psychologie und Pädagogik 
& Bewegung und Sport 
Agnes Kari | Kreativer Ausdruck 
Andrea Mayr und Ingrid Schatzmayr | Englisch  
Carmen Rosin | Somatologie und Soziale Handlungsfelder