„ABC der Gefühle“

– Das neue Bilderbuch der 1FSB ist da!

Wie haben sich Bilderbücher im Laufe der Zeit entwickelt? Was sind Elementarbilderbücher, Problembilderbücher und Spielbilderbücher? Wie beeinflussen sich Text und Bild im Bilderbuch? Welche Illustrationstechniken gibt es? Wie werden gesellschaftliche Aspekte im Bilderbuch behandelt? – Diese und ähnliche Fragen können die Schüler*innen der 1FSB nach Abschluss des Life-Skills-Projekts „Bilderbuch“ nun beantworten. Die Theoriearbeit wurde durch das kreative Gestalten eines eigenen Bilderbuchs, das als Klassenwerk entstanden ist, abgerundet. In heiteren, poetischen Sprachspielen (Alliterationen) haben die Schüler*innen das Erleben verschiedener Gefühle thematisiert und die kurzen Texte mittels fantasievoller, künstlerischer Collagen illustriert.
Das fertige Bilderbuch mit dem Titel „ABC der Gefühle“ liegt nun druckfrisch auf und die Schüler*innen freuen sich schon darauf, im kommenden Familienpraktikum den Kindern auch daraus vorlesen zu dürfen.
Martina Fuchs
Deutsch | Martina Fuchs
Kreativer Ausdruck | Gabriele Jöbstl
Persönlichkeitsentwicklung | Martina Fuchs

Life Skills: "ABC der Gefühle"

– Das neue Bilderbuch der 1FSB ist da!