Fit für die digitale Lebens- und Arbeitswelt

In diesem fächerübergreifenden Life-Skills-Projekt erwerben die Schüler*innen Kompetenzen für die Erstellung und Verbreitung digitaler Inhalte sowie die sichere Nutzung digitaler Medien. Die vermittelten Themenfelder orientieren sich am Europäischen Rahmenplan für digitale Kompetenzen (DigComp 2.1) – das Wissen und die Fähigkeit digitaler Technologien sicher, kritisch und kooperativ einzusetzen. Die Basis bilden die Kompetenzbereiche Umgang mit Informationen und Daten, digitale Kommunikation und Zusammenarbeit, Erzeugung digitaler Inhalte, Schutz und Sicherheit sowie Problemlösung.
Sechs Studierende der Pädagogischen Hochschule des Fachbereichs Information & Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) haben in Form eines Workshops die erarbeiteten Kompetenzen gefestigt und wertvolle Tipps für eine gesunde Mediennutzung weitergegeben. Somit können die Schüler*innen ebenso kritisch wie neugierig den Entwicklungen digitaler Medien begegnen und sind bestens für die digitale Lebens- und Arbeitswelt gerüstet.
Andrea Mayr und Michaela Reichmann

Michaela Reichmann und Brigitte Missethan | Office Management