Was macht mich stark?

Projekttag 2023

Projekttag(e)buch

Einzelbeiträge mit Videos und Podcasts

Auf die Bühne!

In diesem Workshop mit Theaterpädagogin Angelina Schallerl (TaO!/Next Liberty/Theaterfabrik) probierten wir Grundtechniken des Schauspiels aus. Dazu gehörten Körper-, Raum- und Gruppenwahrnehmung sowie Übungen zu Sprache und Ausdruck, die nicht nur für neue Erkenntnisse, sondern auch für viel Spaß sorgten. Die Gruppe setzte sich danach mit dem Thema „Zukunft“ auseinander und erarbeitete Szenen, die auf der Bühne präsentiert wurden.  
Karin Paar 

 

Warum macht dich Theater stark?

Was macht uns stark? Absicherung!

AUVA – Sicherheit, Gesundheit und Unfallverhütung

Wir sind durch den abwechslungsreichen Workshop der AUVA, Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, nun im Bilde. Unfallprävention, Leistungen der AUVA, Organisation der Sozialversicherungen und Unfallmeldung sind uns nun geläufig.
Carmen Rosin-Christian

 

Bioladen „BioHerz“

Wir waren dort … im Bioladen BioHerz in Graz-Andritz!

Dass wir schmackhafte vegane Gerichte wie z. B. Reisbowl mit gebratenem Tempeh, gebratene Kürbisspalten mit Birnen und Haselnüssen oder Energiebällchen und Bananencreme zubereitet haben und danach auch essen durften, hat uns sehr beeindruckt. Auch das Abwiegen und Verpacken von Trockenfrüchten und Nüssen stand auf dem Arbeitsplan. Letztendlich war das gemeinsame Tun – also aktiv im Arbeitsprozess mitzuwirken – ein tolles Erlebnis. Danke für die köstlichen Speisen und das Arbeiten in so einer netten und freundlichen Atmosphäre! 
Samira Brass und Sophie Engelbogen, 2FSB 
Maja Rainer, Ivona Ribic und Valentina Spath, 1FSB 

 

Die Macht der Farben

Im Workshop „Die Macht der Farben” haben wir uns mit der Wirkung, die Farben auf unser Aussehen haben, auseinandergesetzt. Zu diesem Thema wurden wir von Johanna Wallig beraten. Gestartet hat der Workshop mit einer Einführung zu Farben und Stilen. Besonders spannend war, vor dem Tageslichtspiegel die unterschiedliche Wirkung von vier verschiedenen Rottönen zu sehen und unsere eigenen Farbtypen (Frühling, Sommer, Herbst oder Winter) zu bestimmen. Diesen Typen werden unterschiedliche Farbpaletten zugeordnet, die beim Kleidereinkauf beachtet werden sollen. Ausgerüstet mit wertvollen Tipps und Tricks für unser persönliches Styling fühlen wir uns nach diesem lehrreichen Workshop in vielerlei Hinsicht kompetenter.
Lara Yildiz und Alina Zajic, 4A

 

Feel-ok beim Thema „Sucht“


 

Feel-ok.at Schönheitsideale und Social Media


 

„GeRechte“ Welt? Wege zur Gleichbehandlung

Beim Workshop „GeRechte Welt“ verbrachten 13 Schüler*innen der 1FSB, 1B, 3C, 4B sowie 5B einen gemeinsamen Vormittag zum Thema Menschenrechte in Kombination mit Diskriminierung und Gleichbehandlung. Nach einer kurzen Inputphase begaben wir uns zum Volkskundemuseum, wo wir zu Beginn eine Führung zum Thema „Graz und Menschenrechte“ bekamen. Im Anschluss besuchten wir die dortige Sonderausstellung „Jetzt im Recht! – Wege zur Gleichbehandlung“ und beschäftigten uns im Rahmen eines Workshops mit der Thematik. Die Schüler*innen lernten, an wen man sich im Falle einer Diskriminierung wenden kann. 
Florian Dovecar und Martina Gaigg 

 

Gesund und lecker pflanzlich essen

Klassenübergreifend haben wir am 8. November 2023 gemeinsam mit der Ernährungsberaterin Beate Prader vegane Gerichte gekocht. Sowohl herzhafte als auch süße Gerichte haben wir zubereitet und verkostet. Wir fanden den Tag sehr interessant und das vegane Essen hat uns sehr gut geschmeckt. 
Johanna Keschmann, 5B 

 

Gleichberechtigung (er)leben

Im Workshop „Gleichberechtigung (er)leben“, der von Mafalda und Verein für Sozialprofil, abgehalten wurde, stand vor allem die individuelle (nicht) erlebte Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau im Fokus. Als besonders wertvoll haben die Schüler*innen den Austausch untereinander in diesem „Safe Place” gefunden. Auch ihrer Kreativität konnten die Schüler*innen nachgehen und es sind Collagen entstanden, die uns in naher Zukunft als Postkarten zugestellt werden. Für uns Lehrpersonen waren die durch die Bank positiven Rückmeldungen der Schüler*innen sowie die sehr lobenden Worte seitens der Vortragenden äußerst schön. 
Dieser Workshop schreit nach mehr, und zwar auf allen Ebenen! 
Monika Moser und Aline Wetzlmair 
 

 

Just dance

No words, just dance!


 

Lieblingsorte

Unter der fachkundigen Leitung der beiden Architektinnen Elisabeth Krammer und Doris Dockner gingen die Schüler*innen des Workshops „Lieblingsorte“ der Frage nach, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass man sich an Orten wohlfühlt. Für diese speziellen Räume wurden künstlerisch-kreative Platzhalter gestaltet, die Lieblingsorte selbst geografisch auf einer Landkarte verortet. Die Ergebnisse des Workshops können in einer kleinen Ausstellung im Eingangsbereich der Aula betrachtet werden.   
Michaela Bihler und Birgit Gugenberger 

 

Meine Kraftquellen – Yoga für den Schulalltag

Yoga goes HLW

Am Projekttag gab es für unsere Yoga-Workshopgruppe „Meine Kraftquellen – Yoga für den Schulalltag” ein abwechslungsreiches Programm: Von Nackenentspannungsübungen über Atemübungen bis hin zur Selbstmassage und Tiefenentspannung war für jeden etwas dabei. Somit konnten wir, mit neuen Anregungen und einem kleinen Übungsguide in der Tasche, tiefenentspannt den Heimweg antreten. Namasté! 
Verena Weber-Mzell 

 

Psychische Gesundheit – Prävention


 

„Schreibwerkstatt“

Unterstützt von zwei Workshopleiterinnen des Vereins Jugend-Literatur-Werkstatt erprobten die Schüler*innen verschiedene Schreibtechniken wie Black-out Poetry, Collagen oder Schreiben nach einem Bildimpuls und setzten sich in ausgedehnten Gruppen- und Einzelschreibphasen mit der Frage, was sie stark macht, auseinander. Die entstandenen Texte erheben (noch) keinen Anspruch auf Vollkommenheit, sind aber Ausdruck ihrer sprachlichen Kreativität! 
Heidi Grabner und Andrea Walluch-Gamweger 

 

Shiatsu für alle

Am Projekttag durften wir dank unserer Referentin Gabriele Kleinburger in die Welt des Shiatsus eintauchen. Begonnen hat es mit einem Theorieteil, in dem uns die Kunst des Shiatsus erklärt und nähergebracht wurde. Danach durften wir selbst Hand anlegen. 
Durch den Workshop hatten wir die Möglichkeit, uns und unseren Körper in völliger Entspannung zu erfahren. Trotz des gerade stressigen Schulalltags konnte man genießen, komplett abschalten und die Welt um sich herum für kurze Zeit vergessen. Da paarweise zusammengearbeitet wurde, konnte man sich gegenseitig besser kennenlernen und die eigenen Verspannungen sowie auch die der Partner*innen erspüren. Obwohl eine sehr ruhige Atmosphäre herrschte, fehlte es nicht an Spaß. Man konnte mit seiner Partnerin lachen und neue Dinge ausprobieren. 
Uns hat vor allem gefallen, dass es einfache Übungen waren, die man leicht zuhause nachmachen kann, und dass wir unser Wissen nun an unsere Freund*innen/Partner*innen weitergeben können.  
Laura Herold und Janine Widl, 5B 

 

Trau dich … still zu werden

Trau dich... still zu werden: atmen, seufzen, schauen, hüten, lauschen, verkosten, spazieren, singen, schweigen, schreiben. So haben sich acht Schüler*innen gemeinsam getraut, von ihrem Stresslevel runterzukommen, „unproduktiv“ zu werden und etwas Ruhe zu finden. Lichter angezündet haben wir auch.  
Elisabeth Pernkopf  

 

„Under 18“ – Polizei macht Schule

Was passiert, wenn ich mich nicht ausweisen kann? Wie weit geht meine Handlungsfreiheit? Ab welchem Alter darf ich Geschlechtlichkeit frei ausleben? Darf ich freizügige Fotos von mir so einfach posten? … 
Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gingen wir heute gemeinsam mit Frau Inspektor Anita Jud von der Abteilung Kriminalprävention des Stadtpolizeikommandos Graz in unserem Workshop „Under 18 – Polizei macht Schule“ nach. Die Bandbreite der Themen reichte von strafrechtlichen Delikten über Internetkriminalität, Handlungsstrategien zur Vermeidung von Gewalt bis zu Zivilcourage. Wir alle kennen nun dank Frau Inspektor Jud unsere Rechte und Pflichten ganz genau. 
Verpasst? Dann höre dir doch unsere Podcasts an! 
Die Workshop-Crew der 1FSB, 2FSB, 1A, 1B, 2A, 2B und 4B 

Podcasts

Podcast 1: Gewaltdellikte

Podcast 2: Arbeitsalltag

Podcast 3: Verkehrsdelikte

Podcast 4: Diebstahl

Podcast 5: Sucht


 

Von Pionier*innen und Visionär*innen

„Grazer Geschichte wird lebendig!“ Im Rahmen unseres Projekttages mit dem Motto ,,Was macht mich stark?“ durften wir unbekannte Geschichten von mutigen Frauen und starken Männern, die unsere Stadt geprägt haben, entdecken.  
Uns wurden die Lebensbiografien von Erzherzog Johann, Kaiser Franz Joseph, Katharina Prato, Grete Schurz, Cäcilia Kappel, Arnold Schwarzenegger bis hin zu Lena Hoschek durch unseren Tour-Guide nähergebracht. Eine vor allem für uns besondere Person war Cäcilia Kappel! 
Cäcilia Kappel war eine Pionierin und Visionärin ihrer Zeit und auch Schulgründerin. 1948 wurde durch sie die Vorschule für Familie und Beruf (Schule für Sozialdienste) in Graz, Rottenmann und Fürstenfeld eröffnet. Dies war auch der Grundstein für unsere Schule, die HLW Sozialmanagement Graz. Somit ist unsere Schule 75 Jahre alt. Wir feiern Geburtstag! 
Uns hat es besonders gut gefallen, dass wir selber viele neue Eindrücke und Informationen sammeln konnten. Neben einem spannenden Rundgang durch Graz konnten wir auch steirische Schmankerln verkosten, wie z. B. Murnockerln, Vanillekipferl oder auch steirische Kürbisspezialitäten. Weiters wurden an besonderen Plätzen schöne Fotografien erstellt, die wir nun in Kalendern verarbeiten.  
Alexa Prilepeck, 3C 

Podcast Visionär*innen und Pionier*innen


 

Was kann Humor?

Mit der großartigen Elli Bauer haben wir im Workshop „Was kann Humor?“ skurrile Situationen aus unserem Leben gesammelt und gemeinsam darüber gelacht. Meine Geschichte wurde vertont, was ich wundervoll und lustig finde. Es war eine tolle Erfahrung, mein komisches Talent auszuleben und mich dabei in der Gruppe immer wohler zu fühlen. Außerdem habe ich vor, Ellis Tipp ein Humortagebuch zu führen, umzusetzen. 
Vielen Dank für diesen tollen Schultag! 
Doris Roman, 4A

 

Yoga und Selbstverteidigung