Unsere Werte

Menschlichkeit macht Schule

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Bemühungen steht die Persönlichkeit jeder Schülerin/jedes Schülers.

Auf praxisorientierten Ausbildungswegen fördern wir die Allgemeinbildung, die Kreativität, die kaufmännische, die sprachliche und kommunikative Kompetenz sowie insbesondere die soziale Kompetenz unserer Schüler*innen.
Unterschiedliche Praktika in Familien, im Sozial- und Verwaltungsbereich prägen die Identität unserer Schultypen.

Wir sehen uns als Bildungseinrichtung mit starkem europäischen bzw. internationalen Bezug (gelebte Multikulturalität an der Schule, UNESCO-Schule, internationale Praktika). Auf der Grundlage eines gefestigten Demokratiebewusstseins erziehen wir unsere Schüler*innen zu Weltoffenheit, Toleranz, Respekt und interkulturellem Verständnis.

Seit 1948 ist es uns ein großes Anliegen, als katholische Privatschule mit ökumenischer Weite, christliche Werte im täglichen Miteinander zu leben.

Im gemeinsamen Feiern setzen wir besondere Akzente im Kirchenjahr und eröffnen unseren Schüler*nnen und Lehrer*innen einen am Glauben orientierten Lebenssinn.

Wir entwickeln Schule

Es ist uns ein großes Anliegen, die ganze Schulgemeinschaft – von der Schulleitung bis zu Schüler*innen aus allen Jahrgängen und Klassen – in die Weiterentwicklung unserer Schule einzubinden.
Gemeinsam suchen wir nach innovativen Ideen und konkreten praktischen Lösungen, wie das Lernen und der Arbeitsalltag an unserer Schule produktiv, abwechslungsreich und motivierend gestaltet werden kann. Dabei beschäftigen wir uns aktiv mit Themenbereichen wie Schulleben, Infrastruktur, Lernprozesse sowie Unterstützungs- und Entlastungssysteme für Lernende und Lehrende.
Unser Ziel ist es, die Strukturen an unserer Schule beständig zu verbessern und an neue Herausforderungen anzupassen, sodass wir die Qualität der Ausbildung am Schulstandort auch in Zukunft gewährleisten können.

Österreichisches Umweltzeichen

Unsere Natur und Umwelt wird vom Menschen und seinem Handeln stark beeinflusst. Diese Auswirkungen bekommen wir bereits zu spüren. Um unserem Planeten eine Überlebenschance zu geben, braucht es viele engagierte Menschen, die in Zukunft bereit sind, ihren Beitrag zu leisten.

Als katholische Bildungseinrichtung engagieren wir uns in den Bereichen umweltorientiertes Handeln, Förderung der Gesundheit und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Wir wollen nicht nur verschiedene Aktivitäten setzen, sondern alle am Schulgeschehen beteiligten Personen zu nachhaltigem Denken und Handeln motivieren.

Gemeinsam werden wir - um weitere wichtige Schritte zu setzen - die Kriterien für das Österreichische Umweltzeichen erfüllen.