Life Skills: Vielfalt

Vielfalt als Bereicherung: ein Life-Skills-Projekt der 1FSB

Irgendwie sind wir alle Migrant*innen, ob vom Land in die Stadt, von Niederösterreich in die Steiermark, von Südafrika, der Schweiz oder Bosnien nach Österreich...
Im Life-Skills-Projekt „Umgang mit Diversität“ haben die Schüler*innen der 1FSB im Rahmen des Geografieunterrichts spannende Interviews mit Freund*innen, Nachbar*innen oder auch Familienmitgliedern über ihre Migrationserfahrungen geführt.
Die Schüler*innen wählten eine Person mit Migrationshintergrund aus ihrem Umfeld aus und lernten in einem persönlichen Gespräch die jeweilige Migrationsgeschichte kennen. Im Mittelpunkt standen die Fragen, welche Gründe Menschen zur Migration bewegen, wie die Herausforderungen von Migration und Integration erlebt werden und was sie am meisten vermissen.
Im Vorfeld wurden mit Frau Rechberger auch über Push- und Pull-Faktoren diskutiert und pauschalisierende Zuschreibungen sowie diskriminierende oder abwertende Begriffe reflektiert.
Die Unterrichtsstunden, in denen diese Texte bzw. Audios präsentiert wurden, waren insgesamt außerordentlich berührend und emotional. Es wurde über Zweisprachigkeit in der Familie gesprochen, über die Liebe als Migrationsgrund, über die schönen Besuche bei Verwandten im Ausland und wie sehr das Essen oder auch die Familienmitglieder und Freunde im Herkunftsland vermisst werden.
Im Englischunterricht fand dieses spannende Projekt mit einem internationalen Buffet einen würdigen Abschluss. Die Schüler*innen bereiteten Gerichte aus unterschiedlichsten Kulturen zu und erklärten deren Zubereitung. Unter anderem gab es russische Blinis, türkische Sarma, tunesischen Couscous, bulgarischen Bulgur, italienische Pizza-Schnecken, japanische Maki, amerikanische Brownies, ungarischen Kuchen, syrische Falafel und Hummus sowie mexikanische Guacamole, um nur einige zu nennen. Zusätzlich wurde in verschiedenen Sprachen „Guten Appetit“ gewünscht.

Afiyet olsun*** Yadene s vkus ***Jó étvágyat*** Buen provecho!***Enjoy your meal!

Daniela Rechberger, Ingrid Schatzmayr und Aline Wetzlmair

Daniela Rechberger | Geografie und Wirtschaftskunde