Stressbusters in der Fachschule Life Skills

Stressmanagement und Selbstfürsorge sind entscheidende Aspekte für unser Wohlbefinden, aber im alltäglichen Schulstress kommen sie oft zu kurz. Mit dem fächerübergreifenden Life-Skills-Projekt „Stressmanagement und Selbstfürsorge“ wollen wir unsere Schüler*innen der 2FSB befähigen, sich um sich selbst zu kümmern und für das eigene Wohlbefinden zu sorgen.  
In verschiedenen Unterrichtsfächern wurden die inhaltlichen Grundlagen erarbeitet und durch Workshops mit den Jugendcoaches und unserer Schulsozialarbeiterin Nadja Felbinger vertieft. Neben dem Wissen über die Auswirkungen von Stress auf Körper und Geist geht es in diesem Life-Skills-Projekt aber besonders darum, konkrete Wege der Entspannung wie Atemübungen, Meditation, Yoga oder Fantasiereisen auszuprobieren und gesunde Gewohnheiten in den (Schul-)Alltag zu integrieren.  
Auch kreatives Arbeiten konnten die Schüler*innen der 2FSB zum Stressabbau nützen. Mit Handlettering gestalteten die Schüler*innen Kalenderblätter mit inspirierenden Selbstbotschaften. Ihre Expertise zum Thema Stress sowie ihre Kompetenz im Stressmanagement stellten die Schüler*innen in Podcasts aus dem Englischunterricht unter Beweis.  
 
Martina Fuchs | Deutsch und KREA 
Cornelia Hasler | PSPG und BESP 
Ingrid Schatzmayr und Andrea Mayr | Englisch 

Podcast Teens and Stress

Podcast 2

Teenagers and Stress