Kein Stress mit dem Stress –

wie wir lernen, cool zu bleiben

Ein weiteres spannendes Life-Skills-Projekt war in diesem Schuljahr dem Thema „Stressmanagement und Selbstfürsorge“ gewidmet.
Im Englischunterricht haben wir uns intensiv mit den Ursachen von Stress und den Auswirkungen auf unseren Geist und Körper auseinandergesetzt. Zusätzlich haben wir auch erfahren, wie wir durch Selbstfürsorge viel netter zu uns selbst sein können und dadurch mehr Energie für Dinge haben, die uns wichtig sind. And all that in English, of course!
Der Höhepunkt war sicher der Workshop zu „Lernen lernen“ mit Mentalcoach und Gehirntrainerin Mag. Andrea Klein. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften, vermittelt sie effektive Techniken, um Prüfungsangst abzubauen und Lampenfieber wegzuzaubern. Jetzt wissen wir auch, wie wir die Power-Pose für mehr Selbstwert nutzen können, und wie wir unser Gehirn dazu erziehen können, aufmerksam und konzentriert wie ein Wolf zu sein!
Das kreative Arbeiten kam ebenfalls nicht zu kurz. In KREA haben wir im Rahmen des Projekts positive Selbstbotschaften gestaltet, beispielsweise durch Handlettering auf Karten.
Weitere positive Coping-Strategien sind Meditation oder Entspannungsübungen, Yoga und nicht zuletzt Sport und Bewegung. Dadurch wurde uns die große Bedeutung von körperlicher Aktivität für den Umgang mit Stress bewusst.
Indem wir lernen, auf uns selbst und unsere Ressourcen zu vertrauen, können wir langfristig Resilienz aufbauen und erfolgreich mit den täglichen Herausforderungen umgehen!
Stress ade, Selbstfürsorge olé!
Ingrid Schatzmayr

 

Michaela Bihler | Psychologie
Andrea Mayr und Ingrid Schatzmayr | Englisch
Gabi Jöbstl | Kreatives Arbeiten
Conni Hasler | Sport und Bewegung