Federpennale

Kivalile

Im Rahmen unseres Sozialmanagement-Unterrichts haben wir, Kilian Bernthaler, Leon Glehr, Lisa Griebitsch, Vanessa Kainz und Lena Tscherner, eine Junior Company gegründet. Junior Companies sind Unternehmen, die von SchülerInnen im Alter von 15 bis 19 Jahren gegründet werden können. Innerhalb eines Schuljahres müssen die SchülerInnen ein Unternehmen gründen und alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts durchlaufen. Im Vordergrund steht das Aneignen von Wirtschaftswissen sowie eines nachhaltigen unternehmerischen Denkens.

Wir haben Offline Retail (www.projekt-offline.org) beauftragt, Federpennale zu produzieren. Offline Retail beschäftigt Menschen mit Suchterkrankung. Anstatt einer Spende bekommen die NäherInnen einen regelmäßigen Lohn. Einerseits wollten wir etwas für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion tun und andererseits eine sozialökonomische Einrichtung unterstützen.

Um die Produktion möglichst nachhaltig zu gestalten, haben wir uns viele Gedanken über die Materialbeschaffung gemacht. Uns kam schnell die Idee, eine Jeansspenden-Aktion in der Schule und auch im Bekannten- und Familienkreis zu starten. Natürlich kommt es bei Nachhaltigkeit nicht nur auf die Materialen an, sondern auch auf eine regionale Produktion.

Das kivalile-Team wünscht allen BesitzerInnen der Federpennale viel Freude damit!

#Projekt #nachhaltigkeit #Federpennal #jeansupcycling