So waren unsere Sommerpraktika 2021

Ich habe mein Praktikum im Heilpädagogischen Kindergarten Mosaik gemacht. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch sehr viel lernen können. Ich konnte sehr viel Einblick in das Berufsleben erhalten, was mich auf mein späteres Berufsleben vorbereitet.

Philipp Schreiner,
4B

Mein Praktikum im Haus Mariatrost, einem Wohnheim für chronisch psychisch kranke Menschen, war sehr interessant und eindrucksvoll. Ich habe sehr viel über die Krankheiten der einzelnen PatientInnen erfahren und auch beobachtet, wie die PatientInnen mit der Krankheit umgehen. Zu meinen Aufgaben gehörten das Spazierengehen in der Früh und vor allem das Austeilen der Mahlzeiten (Vormittagsjause, Mittagessen und Nachmittagsjause) sowie das Kochen und Backen mit den BewohnerInnen am Nachmittag. Wenn es zu herausfordernden Situationen kam, habe ich viel Unterstützung und Hilfe vom Personal bekommen und wurde selten alleine gelassen. Ich war außerdem oft in der Werkstatt unterwegs, wo ich mit den BewohnerInnen Karten gespielt und auch Gespräche geführt habe.

Caterina Forcellini,
4A

Mein Praktikum war Caritas Pflegewohnhaus Graz-Straßgang. Viele neue, spannende Erfahrungen und Aufgaben haben mich erwartet. Dadurch dass mir viel zugetraut worden ist, habe ich viele verschiedene Einblicke in den Beruf bekommen und durfte überall mitanpacken. Für meine weitere Berufsentscheidung hat es sehr geholfen, in die vielen verschiedenen Bereiche der Einrichtung hineinschnuppern zu können.

Saskia Fruhwirth,
4A

Einen Teil meines zweimonatigen Praktikums habe ich in der Tagesförderstätte und im Tageszentrum für SeniorInnen in Voitsberg verbracht. Hier konnte ich viele Erfahrungen in der Tagesbegleitung von beeinträchtigten Menschen sammeln. Den zweiten Teil meines Praktikums absolvierte ich im August-Pachleitner-Wohnhaus 3 in Söding. Dort bekam ich einen guten Einblick in die Pflege und durfte auch ein paar pflegerische Tätigkeiten alleine durchführen.

Hannah Tuchschmidt,
4A

Ich war ab Juni vier Wochen in der VS St. Margarethen an der Raab und anschließend vier Wochen in der Lebenshilfe Postpartner Kirchbach. In der Volksschule durfte ich mit lernschwachen Kindern Zusatzübungen machen und mich im Unterricht, bei Ausflügen und Projekten einbringen. In der Lebenshilfe erlaubte man mir, mit den KundInnen das Mittagessen zu kochen, gemeinsam zu basteln, Ausflüge zu machen und sie bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Die MitarbeiterInnen beider Praktikumsstellen waren sehr nett und es hat mir wirklich gut gefallen.

Chiara Kapper,
4B

Ich verbrachte meine ersten vier Praktikumswochen in Attendorf auf einem ökologischen Bauernhof. Dort arbeiten Personen mit Einschränkungen. Für mich war diese Einrichtung perfekt, da ich den guten Mix zwischen Arbeit mit Menschen und körperlicher Arbeit erleben konnte. Im zweiten Monat arbeitete ich mit Tobi am Videoprojekt über die Praxisstellen. So konnten wir in viele Praktikumseinrichtungen hineinschnuppern und unsere Leidenschaft (Videos produzieren) verfolgen.

Georg Hametner,
4B

Ich habe mein Praktikum im Sozialtherapeutikum Sonnleiten absolviert. Dort durfte ich sowohl in der Tageswerkstätte als auch im Wohnhaus mitarbeiten und Erfahrungen im Bereich der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen sammeln. Ich wurde sehr gut in den Arbeitsalltag der BetreuerInnen eingebunden und kann mir jetzt auch sehr gut vorstellen, später einmal in diesem Bereich tätig zu sein.

Kathrin Stubenschrott,
4B

Ich war vier Wochen in der Tageswerkstätte Söding und vier Wochen im Wohnhaus Söding. Hier arbeiten und leben Menschen mit Einschränkungen. In der Werkstätte habe ich die KundInnen betreut und bin mit nach Kroatien (Turnus) gefahren. Im Wohnhaus waren Tätigkeiten wie Pflege, Wäsche waschen und Betreuung zu absolvieren. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann mir vorstellen, später in so einem Bereich zu arbeiten.

Corinna Zettl,
4B

Wir hatten einen großartigen Einblick in den Bereich der Pflege und Rehabilitation. Wir haben mit Verantwortung Aufgaben wie Hilfe bei der Morgenpflege, Zimmerreinigung und Essenausgabe erledigt. Weiters schnupperten wir in die Physio- und Ergotherapie. Das Praktikum hat uns beiden großen Spaß gemacht und wir haben sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Lena Kurzmann und Julia Maierhofer,
4A

Die ersten vier Wochen meines Praktikums habe ich in der OK-Volksschule verbracht und den restlichen Teil im SOS-Kinderdorf. Durch diese Praktikumstellen konnte ich meine zukünftigen Berufsvorstellungen austesten. Als Resümee ziehe ich, dass mir die Arbeit mit Kindern viel Freude bereitet. Ich freue mich schon auf die nächste Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren.

Simon Kapper,
4B

Ich war vier Wochen in einer Tageswerkstätte für beeinträchtige Menschen, welche “Leib und Söl” genannt wird, tätig. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und wunderbare Menschen kennenlernen. Ich konnte viel mit den KlientInnen interagieren, beispielsweise mit ihnen kochen, spazieren gehen usw. Die anderen vier Wochen meines Praktikums

Melanie Leitner,
4A

Mein achtwöchiges Praktikum habe ich in einem Wohnheim von Jugend am Werk in Mureck absolviert. Dort bekam ich Einblicke in den Pflegeberuf. Einmal durfte ich einen ganzen Samstag mit den Leuten dort gemeinsam verbringen. Wir machten einen Ausflug zu einem Badesee, wodurch ich die KlientInnen und BetreuerInnen noch besser kennenlernen konnte. Für mich war es schön und berührend zu sehen, dass die Menschen eine große Freude hatten.

Anna-Lena Landl,
4A

In meinem Praktikum war ich in der Volksschule Murfeld und unterstützte die LehrerInnen dabei, den Kindern etwas beizubringen. Die Arbeit mit den Kindern erwies sich als sehr vielfältig. Ich erhielt Einblicke in die Vorbereitung von Unterrichtseinheiten und durfte sogar eine Einheit vorbereiten und durchführen. Somit konnte ich das Thema “Unterricht” einmal von einer ganz neuen Seite betrachten.

Lenia Ottenschläger,
4A

Insgesamt acht Wochen habe ich im VinziDorf in St. Leonhard verbringen dürfen. Die Arbeit mit Alkoholkranken war eine neue Erfahrung für mich, die nicht immer nur schön war. Trotzdem habe ich viel Neues dazu gelernt, auch über mich selbst, und hatte eine tolle Zeit mit den Bewohnern des Dorfes.

Julia Walther,
4B

Ich habe mein Praktikum von über acht Wochen im Famoos Mooskirchen gemacht. Im Famoos haben Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten die Möglichkeit, in die Arbeitswelt einzusteigen. Ich konnte in dieser Zeit viele Erfahrungen im Umgang mit eingeschränkten Menschen sammeln, gut in das Serviceleben eintauchen und aus den Gesprächen mit den Gästen viel mitnehmen.

Sophie Sommer,
4B

Die ersten sechs Wochen verbrachte ich im Kroki-Haus in Krottendorf-Gaisfeld. Dort gibt es sowohl eine Lerngruppe als auch eine Kinderspielgruppe für jüngere Kinder. Die restlichen zwei Wochen absolvierte ich mein Sommerpraktikum bei Jugend am Werk in Voitsberg. Zusammen mit meiner Betreuerin besuchte ich mehrere KlientInnen in ihrer gewohnten Umgebung und durfte zusätzlich an einigen Sommerprogrammen mitarbeiten. Beide Praktikumsstellen haben mir sehr gut gefallen.

Katharina Klug,
4B

Mein Praktikum in der Wohnungssicherung und der Arche 38

In meinem diesjährigen Sommerpraktikum war ich für eine Woche in der Wohnungssicherung und der Arche 38 der Caritas.
 
Die Wohnungssicherung hilft Menschen mit einem Mietrückstand oder bei drohendem Wohnungsverlust. Außerdem gibt es noch die freiwillige Einkommensverwaltung, bei der die MitarbeiterInnen das Einkommen der KlientInnen verwalten und Fixkosten wie Miete oder Strom für sie überweisen.
 
Dort habe ich vor allem in der freiwilligen Einkommensverwaltung gearbeitet, durfte aber auch bei vielen Beratungs- und Erstberatungsgesprächen dabei sein.
 
Die Arche 38 hat eine Kontaktstelle, eine Notschlafstelle und ein Betreutes Wohnen. Außerdem bietet sie die Möglichkeit einer Meldeadresse, für Menschen, die keinen Hauptwohnsitz haben.
 
Dort war ich auch bei Beratungsgesprächen dabei und bei der Postausgabe und dem Waschservice. Außerdem durfte ich einmal am Abend dabei sein, als die Männer in der Notschlafstelle angekommen sind.
 
Es hat mir sehr gut gefallen. Ich durfte bei vielem mithelfen und konnte einen guten Einblick in die zwei Einrichtungen bekommen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr nett.
 
Laura Sitzenfrey, 4A

Mein Praktikum im Pflegeheim Zerlach und Marienkindergarten Graz

Die ersten vier Wochen meines Praktikums habe ich im interkulturellen Kindergarten in der Mariengasse Graz absolviert. Ich wurde am ersten Tag sehr herzlich aufgenommen und wurde gleich mit eingeteilt. In der Zeit haben wir sehr viel gebastelt für die Schulanfänger und Schulanfängerinnen und haben das Sommerfest geplant.
 
Ich persönlich habe sehr viel gelernt, weil man im Kindergarten mitbekommt wie es den Kindern, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, mit dem Lernen ergeht. Kinder können so fröhlich und motiviert sein, dass man selbst nach der Arbeit glücklich ist. Ich wurde sehr gut ins Team eingebunden und ich habe auch das ganze Team und die Kinder in mein Herz geschlossen. Ich würde diese Praktikumstelle auf jeden Fall weiterempfehlen!
 
Das zweite Praktikum habe ich im Pflegeheim Zerlach absolviert und war absolut glücklich über meine Entscheidung in diesem Pflegeheim zu arbeiten! Ich wurde eingeschult und mir wurde alles genau erklärt und ich konnte auch immer nachfragen. Der Beruf ist körperlich sehr anstrengend und das habe ich auch sofort bemerkt, aber die pflegebedürftigen Menschen geben so viel Liebe zurück. Ich wurde sofort im Team eingebunden und mir wurden täglich neue Herausforderungen geboten.
 
Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir in dieser Schule so viele Erfahrungen in den Berufen sammeln können, da es die Berufswahl sehr erleichtert!

Selina Kraxner, 4A

Mein Sommerpraktikum im Familienhaus St. Christoph

Ich habe mein Sommerpraktikum im Familienhaus St. Christoph in Liebenau absolviert. Das Familienhaus St. Christoph ist eine WG, in der volljährige und auch minderjährige Frauen mit Kindern bzw. Familien mit Kindern untergebracht sind, die Probleme haben ihren Alltag mit Kind alleine zu bewältigen. Meine Aufgaben im Praktikum bestanden daraus, die Frauen beim Kochen zu unterstützen, mit den Kindern zu spielen oder mich mit den Bewohnerinnen gemütlich zu unterhalten. Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, da ich einen sehr guten Einblick in die soziale Arbeit bekommen habe und ich viele Erfahrungen für mein weiteres Leben sammeln konnte.

Elena Raith, 4A