Korrespondenz trifft Flipgrid

Wie erstellt man normgerecht einen Geschäftsbrief? Welche Falttechniken gibt es für ein A4-Blatt? Was ist bei der persönlichen Briefanrede zu beachten? Diese und weitere Fragen beantworten die 2B-SchülerInnen in ihren Kurzvideos, die sie mit der App Flipgrid erstellt und in ihrem Kurs hochgeladen haben.

Flipgrid ist eine Plattform für videobasiertes soziales Lernen. Die Lehrperson erstellt vorab einen kostenlosen Account und legt darin einen Kurs mit dem Thema an. Anschließend haben die SchülerInnen die Möglichkeit, mit einem Freigabelink darauf mit einem Video zu antworten. Mit der App können die Videos direkt am Handy erstellt, geschnitten und bearbeitet werden. Nach dem Hochladen stehen dem gemeinsamen Teilen und Kommentieren in der Gruppe nichts mehr im Weg.

Michaela Reichmann