Abschlussarbeiten 3FSB

Geschafft – alle SchülerInnen der 3FSB-Klasse haben erfolgreich ihre Abschlussarbeiten abgegeben. Stolz bringen die SchülerInnen ihre spiralisierten Werke in das Sekretariat. „Ich habe gelernt, selbstständiger und organisierter zu werden und konnte meine Teamfähigkeit zum Ausdruck bringen. Das sind Kompetenzen, die man für das spätere Berufsleben benötigt“, erklärt Birgit Wildbichler mit einem Lächeln im Gesicht.
Michaela Reichmann

Durch den Kick-off-Workshop, die klaren Vorgaben und durch die Unterstützung im APM-Unterricht konnten wir das Projekt ‚Abschlussarbeit‘ gut meistern.“
„Aufgrund der ausführlichen Informationen seitens der Schule haben wir sehr eigenständig gearbeitet. Bei Problemen hat uns der/die BetreuungslehrerIn weitergeholfen.“
„In das Zitieren muss man reinfinden. Aufgrund des Skriptums und Hilfestellungen der LehrerInnen ging es dann aber gut.“
„Ich rate SchülerInnen, sich früh genug Gedanken über das Thema zu machen und sich gegen Ende hin genug Zeit für Verbesserungen einzuplanen.“
„Es ist sinnvoll, bereits in den Sommerferien mit der Literaturrecherche zu beginnen.“
„Die Herausforderung war, dass man sich coronabedingt nicht persönlich treffen konnte. Teams als gemeinsame Plattform war aber sehr hilfreich.“

SchülerInnen,
3FSB

Durch das Schreiben unserer Abschlussarbeit haben wir uns mit dem Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Schulalltag“ intensiv auseinandergesetzt. Unser Wissen wurde aufgrund der Literaturrecherche, das Lesen und Zusammenfassen der Literatur und durch die Durchführung von zwei Interviews vertieft. Wir haben somit die Kenntnis erlangt, dass wir durch das Schreiben einer Arbeit viel lernen können. Durch die Ausarbeitung unserer Abschlussarbeit stellten wir fest, dass im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz noch viel getan werden muss."

Zana Halilaj und Jasmin Nasufovic,
3FSB