Workshop Aids-Hilfe

Am 25. April 2023 durften wir, die 1FSB, an einem Workshop zum Thema „Sexgesundheit“ teilnehmen. Die Vortragenden der Aids-Hilfe Steiermark haben wichtige Informationen zur sexuellen Gesundheit präsentiert und sind dann speziell auf die bekannte Krankheit Aids (HIV) näher eingegangen. Wir wurden sowohl über die Übertragung als auch über Möglichkeiten, wie man sich z.B. durch die Anwendung von Verhütungsmitteln am besten schützen kann, aufgeklärt. All unsere Fragen wurden innerhalb des zweistündigen, spannend gestalteten Vortrags freundlich beantwortet. Im Anschluss haben wir passend zum Thema Kondome, Sticker und Plakate bekommen. Außerdem haben wir auch Folder mit Informationen über Einrichtungen, an die man sich wenden kann, wenn man eine Testung beabsichtigt oder auf der Suche nach einer sozialen Begleitung für an HIV-Erkrankte ist, erhalten.
Der Workshop war sehr lehrreich und wirklich informativ. Besonders gut hat uns die lockere und offene Stimmung zwischen den Vortragenden und uns Schüler*innen gefallen.
Nina Gruber, 1FSB