Life-Skills-Projekt

Bilderbuch Teil 1

Bilderbuch-Projekt der 1FSB

Sind Bilderbücher nur für Kinder geeignet? Welche Arten von Bilderbüchern gibt es? Welche Themen werden in Bilderbüchern behandelt? Wie wirken Texte und Illustrationen in Bilderbüchern zusammen? – Mit diesen und ähnlichen Fragen hat sich die 1FSB in einem Life-Skills-Projekt auseinandergesetzt und dabei viel Wissenswertes über Bilderbücher erfahren. Außerdem haben sich die Schüler*innen stets überlegt, wie unterschiedliche Arten von Bilderbüchern in Sozialberufen eingesetzt werden können.
Nun arbeiten die Jugendlichen an einem eigenen Bilderbuch, das als kreatives Klassenwerk (in deutscher und englischer Version) gestaltet wird. Mit ihrem Buch zum Thema „Vielfalt der Gesellschaft“ möchten die Schüler*innen den (jungen) Leser*innen die Diversität der Menschen aufzeigen und Werte wie Toleranz, Offenheit und ein respektvolles Miteinander in den Mittelpunkt rücken.
Wir freuen uns schon sehr darauf, das fertige Werk in den Händen zu halten!
Martina Fuchs