Bilderbuch-Präsentation in der Buchhandlung Moser

Am Dienstag, dem 15. November 2022 war es endlich soweit: Die Schüler*innen der 2FSB eröffneten das von ihnen gestaltete Schaufenster in der Buchhandlung Moser und präsentierten ihr Bilderbuch „ICH – DU – WIR – Unser buntes Leben“, welches im Verlag Buchschmiede kürzlich erschienen ist.
Neben Herrn Direktor Zettler, Herrn Rolf Spiegel (Abteilungsleiter Bildung der Caritas der Diözese Graz-Seckau), Frau Ursula Fandler (Leitung Schul- und Kindergartenservice bei Leykam) und den im Projekt beteiligten Lehrerinnen durften die Schüler*innen der 2FSB auch ganz besonders die Kinder der 3A-Klasse der Volksschule SR Klara Fietz mit ihrer Lehrerin Frau Bernadette Leopold begrüßen.
Die Kinder hatten großen Spaß daran, das Schaufenster zu „enthüllen“ und darin Bilder und Symbole zu entdecken, welche sich auf Themen und Texte im Buch beziehen. Durch den Mitarbeitereingang ging es anschließend weiter zur Lesung, in der Schüler*innen der 2FSB ausgewählte Texte präsentierten. Das Publikum lauschte aufmerksam den Geschichten und Gedichten, in denen verschiedene Aspekte eines bunten Miteinanders zum Ausdruck gebracht wurden. Passend zu den jeweiligen Texten erzählten die kleinen Gäste begeistert von ihren eigenen Träumen, schlüpften mittels Verkleidungen in verschiedene Rollen und zeichneten schöne Erlebnisse mit ihren Freund*innen.
Auf Einladung des Lokals „Pink Elephant“ hatten die Schüler*innen nach der Präsentation Gelegenheit, den bunten Vormittag gemeinsam ausklingen zu lassen und nachzubesprechen.
Die Schüler*innen der 2FSB ernteten zu Recht viel Lob und Anerkennung für ihr gelungenes Bilderbuch und die abwechslungsreiche, empathische und professionelle Präsentation.
Liebe 2FSB – ihr habt eine tolle Leistung vollbracht und könnt stolz auf eure Arbeit in diesem Projekt sein!

Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und unter folgendem Link erhältlich:

Martina Fuchs

Leseprobe Bilderbuch