Total emotional!

Wie geht es mir? Wie geht es dir? – Gefühle sind unsere permanenten Begleiter. Im Laufe des Lebens werden wir mit vielfältigen Situationen konfrontiert, die unterschiedlichste Emotionen in uns auslösen. Zur Stärkung der Selbstbeziehung und zur Persönlichkeitsentwicklung spielt der Umgang mit Gefühlen also eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund hat sich die 1FSB im Rahmen eines Life-Skills-Projekts auf verschiedenste Weise mit „Emotionen“ auseinandergesetzt.
Mittels Gefühlsbarometer, dem Wahrnehmen persönlicher Grenzen sowie einem Workshop zur psychischen Gesundheit haben sich die Schüler*innen in Persönlichkeitsentwicklung dem Thema „Gefühle“ angenähert.
In Englisch haben die Schüler*innen ihren emotionalen Wortschatz erweitert und gelernt, Gefühle zu identifizieren und präzise zu benennen sowie diese den Körperregionen zuzuordnen. Außerdem haben die Schüler*innen Dos and Don’ts zum Gefühlserleben sowie zum Umgang mit negativen Empfindungen erarbeitet.
Auch im Deutschunterricht sind verschiedenste Begriffe zum Themenfeld „Gefühle“ gesammelt worden. Anhand diverser kreativer Schreibimpulse haben die Schüler*innen ihre eigenen Empfindungen ausgedrückt. Dabei sind berührende Gedichte sowie kreative Sprachspiele entstanden. Letztere werden in einem poetischen ABC-Bilderbuch präsentiert.
Dazu gestalten die Schüler*innen in KREA fantasievolle Illustrationen. Das zuvor erworbene Wissen zur Wirkung von Farben kann in den Collagen somit praktisch umgesetzt werden. Außerdem haben die Schüler*innen Emotionen im Schriftbild ausgedrückt.
In diesem Life-Skills-Projekt haben die Schüler*innen also ihre „emotionale Werkzeugkiste“ erweitert – durch die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse sowie auch durch Wissen, Wortschatz und individuelle Ausdruckmöglichkeiten von Gefühlen.
Wie geht es mir? Wie geht es dir? – Auf diese Frage finden wir nun gezieltere Antworten als „gut“ oder „schlecht“! Somit können wir mit negativen Gefühlen besser umgehen, gezielt nach Unterstützung suchen sowie die Auslöser von positiven Gefühlen erkennen und als wichtige Ressource nutzen.

Martina Fuchs

Martina Fuchs | Persönlichkeitsentwicklung, Deutsch