Besuch in der Landesbibliothek Steiermark

Da unsere Schüler*innen im Zuge ihrer Schriftlichen Reife- und Diplomprüfung auch eine Diplomarbeit zu verfassen haben, gibt es zur Vorbereitung darauf bereits einen Kurs im vierten Jahrgang. Dieser Vorbereitungskurs umfasst neben der Themenfindung und dem Durcharbeiten des Zitierskriptums unter anderem auch den Besuch von Bibliotheken, um das Recherchieren zu perfektionieren. Der 4B-Jahrgang hat hierfür bereits die Stadtbibliothek Nord sowie die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule von innen gesehen – da aber bekanntlich alle guten Dinge drei sind, ging es am 10. November 2021 in die Steiermärkische Landesbibliothek.
Den Schüler*innen wurde das Recherchieren von passender Sekundärliteratur für ihre Arbeiten ermöglicht, vor allem aber bekamen sie von Mag.a Evelyn Wagner einen tollen Einblick in den Bestand der Landesbibliothek. Es wurden sowohl die RaraBib, der digitalisierte Altbestand der Landesbibliothek, mit einem Brief von Theodor Storm an Peter Rosegger als auch mikroverfilmte Zeitungen vorgestellt. Highlight war aber sicherlich der Gang ins Depot, wo die Schüler*innen von vielen und vor allem alten Büchern umgeben waren. Hier lernten sie auch die sogenannten „Biernägeln“ und den Ursprung der Phrase „ein Buch aufschlagen“ kennen.
Dieser Besuch war also nicht nur für die bevorstehende Recherche der Schüler*innen relevant, sondern konnte auch die Herzen der Liebhaber*innen der Fächer Geschichte und Deutsch erwärmen.
Mag.a Monika Moser