Aktuelle Aspekte der (Medien)Informatik

Auch in diesem Semester wurden im Fach Angewandtes Informationsmanagement aktuelle und gesellschaftsrelevante Themen im 4. Jahrgang bearbeitet. In Form von Referaten wurden unter anderem die Themen Datenschutz und Datensicherheit, Internet of Things, Green IT sowie Medienkompetenz vs. Medienmündigkeit behandelt, ins Bewusstsein gebracht und diskutiert.  
Gerade das Thema Medienkompetenz und Medienmündigkeit bot Anlass zur Diskussion. Dabei wurden folgende Fragen erörtert: 

Was gilt als Medium? Ab welchem Alter sollen Kinder Medien nutzen? Welche Aufgaben haben Erziehungsberechtigte? Welchen Quellen bzw. Medien kann man (noch) vertrauen? Wo recherchieren und hinterfragen noch Menschen und wo wird künstliche Intelligenz (unkontrolliert) eingesetzt? Welche Aufträge haben analoge und digitale Medien? Wie können sich Medien finanzieren? Welche Erlösmodelle gibt es? Welche Absichten stecken hinter (sozialen) Medien?"

Fragen, Fragen,
Fragen, ...

Als Fazit konnten wir dabei folgendes festhalten: 

Medienkompetenz wird oft fälschlicherweise als reiner technischer Umgang und adäquater Einsatz von (Online)-Medien verstanden. Unserer Meinung nach ist Medienkompetenz aber erst durch die Verbindung mit Medienmündigkeit gegeben, und zwar im Sinne eines verantwortungsvollen, selbstbestimmten Umgangs mit Medien und der Fähigkeit, Inhalte kritisch zu hinterfragen. 
Die Schüler*innen der 4A und Doris Stark