LGBTQI+: Eine inklusive Perspektive in unserer Schule

An unserer Schule haben Vielfalt und Inklusion einen hohen Stellenwert. Es ist uns ein Anliegen, eine offene und inklusive Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle Schüler*innen akzeptiert und wertgeschätzt fühlen. Aus diesem Grund wurde im Unterricht im Juni (Pride Month) auf LGBTQI+-Themen eingegangen.
Was bedeutet LGBTQI+ überhaupt? LGBTQI+ ist eine Abkürzung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Queere, Intersexuelle und andere sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten. Es ist wichtig zu verstehen, dass sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität vielfältig sind und sich nicht auf eine einfache Zweiteilung in männlich und weiblich reduzieren lassen.
Warum ist das Thema LGBTQI+ in unserer Schule wichtig? Indem wir das Thema LGBTQI+ in unseren Unterricht und unsere Schulgemeinschaft integrieren, schaffen wir eine Atmosphäre der Toleranz, Akzeptanz und Gleichberechtigung. Es geht darum, Vorurteile abzubauen, Diskriminierung zu bekämpfen und Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer ganzen Vielfalt auszudrücken. Durch den offenen Dialog über LGBTQI+-Themen schaffen wir Bewusstsein und fördern das Verständnis für die individuellen Lebensrealitäten und Erfahrungen unserer Schüler*innen.
Welche Vorteile ergeben sich daraus? Die Einbindung von LGBTQI+-Themen in den Schulalltag bietet zahlreiche Vorteile. Sie ermöglicht eine umfassende sexuelle Aufklärung, fördert die persönliche Entwicklung und stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler*innen. Darüber hinaus trägt sie zur Prävention von Mobbing und Diskriminierung bei, indem sie ein positives Klima des Respekts und der Solidarität schafft. Indem wir die Vielfalt der LGBTQI+-Community anerkennen und feiern, tragen wir zu einer inklusiven Gesellschaft bei, in der alle Menschen gleiche Rechte und Chancen haben.
Deswegen haben sich im Juni mehrere Klassen mit der Thematik befasst und wunderschöne, kreative Werke entstehen lassen. Es wurde gemalt und digital designt, Texte und Gedichte wurden verfasst; denn Kunst ist eine kraftvolle Stimme für die Inklusion und Akzeptanz.
Wir sind stolz darauf, eine Schule zu sein, die Vielfalt wertschätzt und die Rechte aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft respektiert. Zusammen gestalten wir eine bessere Zukunft, in der alle Menschen gleichberechtigt und frei von Diskriminierung leben können.
Aline Wetzelmair

Der Pride Month ist die Zeit der Solidarität für die LGBTQ+-Community. Toleranz, Akzeptanz und freies Ausleben des eigenen Ichs sind von großer Bedeutung, um eine inklusive und gerechte Gesellschaft zu schaffen. Jede*r verdient Respekt und die Möglichkeit, seine*ihre wahre Identität auszudrücken, ohne diskriminiert oder angegriffen zu werden."

Fabian Repolusk,
1FSB