Nationalsozialismus in der Steiermark

Am 15. März 2023 besuchten wir, die 3A, gemeinsam mit unserer Geschichtelehrerin Frau Moser das Museum für Geschichte in Graz und nahmen an einem 3-stündigen Workshop rund um den Nationalsozialismus in der Steiermark teil. Der Workshop bestand sowohl aus einer kurzen inhaltlichen Aufklärung über den Nationalsozialismus als auch aus praktischen Gruppenarbeiten, bei denen wir uns mit dem Leben von Widerstandskämpfer*innen, Helfer*innen und Kriegsverbrecher*innen beschäftigt haben. Zum Abschluss stellten wir unsere ausgearbeiteten Biografien vor und diskutierten über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die die verschiedenen Personen aufweisen."

Hannah Resch,
3A

Am 17. März 2023 besuchte auch die 3B im Rahmen des GPB-Unterrichts (Geschichte und Politische Bildung) das Museum für Geschichte in Graz, um Einblicke in die Zeit des Nationalsozialismus zu erhalten. Die interaktive Ausstellung war sehr informativ und spannend gestaltet. Die Schüler*innen konnten zunächst Fragen zum Thema Nationalsozialismus in der Steiermark formulieren. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung haben die Schüler*innen in Gruppen die Aufgabe gehabt, sich mit einem Bereich (Jugend, Verfolgung, Lager, etc.) genauer zu beschäftigen und diesen Bereich dem Rest der Klasse vorzustellen. Der Aufenthalt im Museum lieferte viele neue Informationen und war somit ein guter Einstieg in die Thematik des Zweiten Weltkrieges und des Holocausts.

Matthias Windisch,