„Unterm Rad“ mit 1B und 2C

Theaterworkshops und Theaterbesuch

Wir, die Schülerinnen der 2C, durften vor dem Theaterbesuch an einem Theaterworkshop zu „Unterm Rad“ teilnehmen. Bei diesem Workshop bekamen wir mit Hilfe von vielen verschiedenen Übungen und durch das Nutzen unserer eigenen Kreativität, einen kleinen Einblick in die Welt des Theaters und der Schauspielerei. Wir sollten ein eigenes Bühnenbild zu einer bestimmten Situation erschaffen. Besonders bei dieser Übung hat man gemerkt, wie wichtig es in dieser Branche ist, kreativ und einfallsreich zu sein."

Chiara Preinsberger,
2C

Auch die 1B hat einen Theater-Workshop zu „Unterm Rad“ gemacht. Dieser war sehr interessant und vielfältig. Vielfältig deshalb, weil wir unter anderem über das Buch gesprochen haben, uns aber auch in Situationen, wie eine Prüfungssituation, hineinversetzt mussten. Ebenso haben wir darüber gesprochen, was alles hinter einem Stück steckt bzw. was für eine Inszenierung benötigt wird – vom Licht, Ton bis hin zu den Schauspielern selber. Der Workshop hat sehr dabei geholfen, das Buch besser zu verstehen. Wir hatten Spaß!"

Veronika Ellmer,
1B

Ich fand den Workshop sehr interessant. Die Aktivitäten wie das Tragen von schweren Büchern oder das Nachspielen der sprechenden Wände haben mir besonders viel Spaß gemacht und mir eine neue und spannende Sicht auf das Werk vermittelt."

Magdalena Hobisch,
1B

Mir hat besonders gut gefallen, als wir eine Szene aus dem Buch nachspielen durften, und zwar so wie wir wollten. Da sind lustige und kreative Sachen entstanden. Toll war auch, dass uns die Workshopleiterin nicht nur im Stillen werkeln ließ, sondern Hintergrundmusik spielte. Sie hatte großartige Sachen für uns eingeplant."

Anastasia Vučenović,
1B

Der Theater-Workshop fing mit einer kurzen Besprechung des Werkes an. Danach spielten wir gängige Theateraufwärmspiele, um unsere Konzentration zu fördern. Was ich sehr spannend fand, war, dass wir Textauszüge auf Gruppen aufteilten und gemäß unserer eigenen Interpretation nachspielten. Was mir persönlich am meisten gefiel, war, dass die Workshopleiterin den Inhalt des Buches äußerst spannend in eigenen Worten wiedergeben konnte. Abschließend spekulierten wir über das Ende des Buches, was unsere Neugier auf den bevorstehenden Theaterbesuch nur verstärkt hat."

Asuman Sünaz,
1B

Am Mittwoch, dem 08.03.2023, besuchten wir, die 2C, gemeinsam mit der 1B das Next Liberty, um uns das Stück „Unterm Rad“ von Hermann Hesse anzusehen, nachdem wir das Buch im Deutschunterricht gelesen hatten. In dem Stück geht es um einen Schüler namens Hans Giebenrath, der Priester werden soll. Dafür muss er sehr viel lernen und das Landesexamen bestehen, um ins Kloster zu kommen. Hans hat extremen Druck, vergisst seine Leidenschaft und kommt schließlich von seinem geplanten Weg ab. Uns hat die Aufführung sehr gut gefallen, da das sehr schlicht gehaltene Bühnenbild durch die aufregend gestaltete und besondere Erzählweise von Hans’ Geschichte ausgeglichen wird."

Nora Burk,
2C