Mixed media – positive emotions

Man nehme ambitionierte Schüler*innen, lasse sie teilhaben an den World Cafés zum Schulentwicklungsprozess, gebe ihnen Pinsel und Farbe und vermische das alles mit digitalen Grafikwerkzeugen.
Nach diesem Rezept haben die Schüler*innen der 2B und 4B im Projekt zur Visualisierung der Ergebnisse des Schulentwicklungsprozesses zusammengearbeitet. Ihre Eindrücke der Stationen im World Café haben die Schüler*innen der 2B zuerst in Aquarellen festgehalten. Diese analogen Bilder wurden digitalisiert und von den Schüler*innen der 4B mit Adobe Illustrator weiterverarbeitet.
Das Ergebnis dieses Mixed-Media-Projekts kann sich wortwörtlich sehen lassen. Die eindrucksvollen Kombinationen aus analogen und digitalen Komponenten spiegeln nicht nur die Ergebnisse wider, sie wecken auch Interesse und rufen positive Emotionen hervor. Somit haben die Schüler*innen nicht nur einen aktiven und wertvollen Beitrag zum Schulentwicklungsprozess geleistet, sondern auch ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Borstenpinsel, mit Farben, mit Bildbearbeitungs- und Vektorgrafikwerkzeugen sowie der klassen- und fächerübergreifenden Zusammenarbeit gestärkt.
Michaela Reichmann