Theaterbesuch: Der Koffer der Adele Kurzweil

Am 1. Februar 2024 besuchten mehrere Klassen der HLW Sozialmanagement und der Fachschule für Sozialberufe die Theateraufführung des Stücks „Der Koffer der Adele Kurzweil“ im Next Liberty. Das Stück erzählt die bewegende Geschichte des jüdischen Mädchens Adele, das 1938 mit ihrer Familie aus Graz fliehen musste und später im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde. Ihr Koffer, der sie begleitete, wurde zum stummen Zeugen ihrer Reise voller Ungewissheit und Hoffnung auf ein besseres Morgen. Neben dem Schicksal von Adele und ihrer Familie erfuhren die Schüler*innen auch über die politische und gesellschaftliche Situation in der Zeit des Nationalsozialismus.  
Die sehr berührende und spannend inszenierte Theatervorstellung regte zum Mitfühlen und Nachdenken an: Wie wäre es, alles zurücklassen zu müssen? Wie würde man sich fühlen, wenn man verfolgt und diskriminiert würde? Wie kann man sich gegen Unrecht und Gewalt wehren? Was können wir heute tun, um solche Gräueltaten zu verhindern? 
Nach dem Stück hatten wir die Möglichkeit, an einer Nachbesprechung mit den Schauspieler*innen und einem Historiker teilzunehmen, wo wir erfuhren, wie sie sich dem Stück angenähert haben, wie sie die Reaktionen des Publikums erleben oder auch, wie sie ihren zum Teil sehr schwierigen Rollen nach der Aufführung wieder „entschlüpfen“ können.  
Der Theaterbesuch war sehr lehrreich und bewegend. Ein großes Dankeschön an das Next Liberty für diese berührende Inszenierung und die Möglichkeit, uns anhand Adeles Geschichte mit der Bedeutung von Erinnerung und Verantwortung auseinanderzusetzen.  
Martina Fuchs