Weil es sonst liegen bleibt

ein Projekt von Schüler*innen der 4B

Update Mai 2024

Im Rahmen des Sozialmanagement-Unterrichts haben Emily Cas, Antonia Gföller, Lara Jocham und Johanna Schlack entschieden, das Haus FranzisCa zu unterstützen, und zwar unter dem Motto „Was sonst liegen bleibt ...“.
Das Haus FranzisCa ist eine erste Anlaufstelle für alle volljährigen Frauen und deren Kinder in Not. Die Lebensgeschichten der Frauen, die in dieses Haus kommen, sind geprägt von materieller und sozialer Not.
Die Schüler*innen haben am Valentinstag bei Gärtnereien um Blumenspenden gebeten. Die Blumen wurden an die Bewohnerinnen des Hauses FranzisCa übergeben.
Zu Ostern wurden Osternester gebastelt, mit Süßigkeiten und sonstigen kleinen Aufmerksamkeiten befüllt und im Garten versteckt.
Zum Muttertag wurde dann noch ein gemeinsames Backen organisiert. Es hat den Schüler*innen viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den Bewohnerinnen Apfelstrudel und Obstkuchen zu backen. Diese wurden dann gemeinsam gegessen. Es war ein sehr netter und gelungener Nachmittag.
Emily, Antonia, Lara und Johanna haben mit ihren Aktionen sicher etwas Freude und Abwechslung in das Leben der Frauen gebracht.

UPDATE: Ostern

Die Schüler*innen der 4B bereiten bereits fleißig die nächste Aktion im Rahmen ihres Sozialmanagement-Projektes „Weil es sonst liegen bleibt …“ vor.
Die Kinder im Haus FranzisCa sollen zu Ostern mit gefüllten Nestern überrascht werden. Die Nester sind auch schon fast fertig – sie müssen nur noch befüllt werden. Bitte bringt daher schönen Krimskrams (z. B. nicht mehr benötigten Schmuck etc.) oder Süßes bis Freitag, 8. März, mit und gebt diese Spenden in der 4B, Raum O35, ab.
Anneliese Buchberger
Einige Schüler*innen der 4B werden in den nächsten Monaten verschiedene Aktionen im Haus FranzisCa, einer Notschlafstelle und WG für Frauen, durchführen.
So haben die Schüler*innen bei Floristen um Blumenspenden gebeten und die Bewohnerinnen am Valentinstag damit überrascht. Die Freude war sehr groß!