Kennenlerntage 1FSB

In der zweiten Schulwoche fanden bei prächtigem Herbstwetter die Kennenlerntage der 1FSB, begleitet von Frau Fuchs und Frau Gaigg, statt. Ziel war es, mehr über die neuen Mitschüler*innen zu erfahren, ein Miteinander zu erleben und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen.
Bei einer Rallye durch die Innenstadt lösten die Schüler*innen in Kleingruppen lustige, knifflige und kommunikative Aufgaben. So galt es etwa kleine Gesangseinlagen zum Besten zu geben, bekannte Bauwerke zu erkunden oder Interviews mit verschiedenen Personen zu führen. Im Anschluss erhielten die Schüler*innen beim LOGO Jugendmanagement interessante Informationen über die Angebote und Services dieser Institution. Der Ausklang im Stadtpark wurde von den Schüler*innen einerseits zum gemütlichen Jausnen und Plaudern sowie für beschwingte Rutschpartien und Karussellfahrten genutzt.
Der zweite Kennenlerntag führte die 1FSB nach Kainbach zu den Schöcklblick Alpakas, wo sich die Schüler*innen nach einer kurzen Hofführung mit den sanftmütigen, flauschigen Tieren auf eine Wanderung durch Wald und Wiese begaben. Es war spannend, die unterschiedlichen Charaktere der Alpakas zu erleben und ihre Eigenheiten sorgten immer wieder für lustige Begebenheiten. Das Alpaka Playboy, zum Beispiel, machte seinem Namen alle Ehre und verteilte großzügig Bussis, Rocky nahm mehrere Male ein Vollbad in einer Wasserlacke, der stolze Cäsar führte die Gruppe an und Fernando bockte, weil sein bester Alpaka-Freund nicht mit von der Partie war. Nach der lustigen Tour stärkten sich die Schüler*innen am Lagerfeuer mit Steckerlbrot und hatten Gelegenheit, sich miteinander zu unterhalten. Mit lustigen Erlebnissen im Gepäck machte sich die 1FSB auf den Rückweg nach Graz und überlegte, ob im Schulareal nicht doch Platz für eine kleine, klasseneigene Alpakaherde wäre.
Martina Fuchs