Unser Praktikum ...

© Robert Stolzheim

... in der Seniorenresidenz Robert Stolz

Ella, Katharina und ich verbringen unser Praktikum in der Robert Stolz Seniorenresidenz in der Theodor-Körner-Straße in Graz. Die Residenz besteht aus vier Stockwerken mit Zimmern und einem Tageszentrum im Untergeschoss.
 
Es bietet Platz für etwa 100 Bewohner und Bewohnerinnen und verfügt über 60 Einzelzimmer und 20 Doppelzimmer. Die Zimmer sind hell, freundlich und verfügen alle über ein eigenes Badezimmer. Die meisten Bewohner leben sehr selbstständig und erledigen die Aufgaben des täglichen Lebens noch alleine.
 
Weiteres gibt es einen großen Garten mit diversen Sitzgelegenheiten und Spielemöglichkeiten. Dort gehen wir gerne mit den alten Menschen spazieren, worüber sich die meisten sehr freuen.
Unser Aufgabenbereich ist es, die Betten frisch zu beziehen, das Geschirr zu waschen und uns um die Wäsche und den Müll zu kümmern.
 
Im Bereich der pflegerischen Tätigkeiten unterstützen wir beim Essen und Anziehen, Waschen und Körperpflege und Hilfestellung beim Austeilen der Medikamente.
 
Das Praktikum bereitet uns große Freude. Wir werden von den Pflegern und Pflegerinnen sowie von den Bewohnern sehr herzlich aufgenommen und gut in den Arbeitsablauf integriert.
 
Jennifer Stockner, Ella Cmyral, Katharina Neuherz