Hidden Heroes

Zehn Frauen, die während der Corona-Pandemie beruflich Besonderes geleistet haben, wurden von uns interviewt.
 
Wir sprachen mit ihnen über ihre Herausforderungen, ihre Probleme, ihren Ärger, ihre Wut und ihre Hoffnungen:
 
  • darüber, was ist – und darüber, was sein könnte
  • wir haben zugehört
  • mitgedacht
  • uns mit ihnen geärgert
  • mit ihnen gelacht...
und das wollen wir nun mit dir teilen. Von Frau zu Frau, aber nicht nur: einfach von Mensch zu Mensch.
 
Hier also ein Auszug aus den Interviews:

Auch bei einem 12-Stunden-Dienst gab es nie eine Maskenpause.“

Krankenschwester,
über die Belastungen im Alltag

Wir hatten keine Schutzkleidung, Mundschutz oder Handschuhe, von Reserve war gar nicht die Rede.“

Pflegeassistentin,
über die anfängliche Zeit der Pandemie

Angst habe ich einmal gehabt, als es eine Bombendrohung in einer Teststraße gegeben hat.“

Teststraßenangestellte,
über ihre herausfordernde Tätigkeit

78.000 Anrufe täglich sind unmöglich schaffbar.“

eine Mitarbeiterin vom Gesundheitstelefon 1450,
über die Menge an Telefonanfragen

Von einer Bonuszahlung habe ich nie etwas gesehen.“

Krankenschwester,
über Versprechungen

Weitere Statements kannst du in diesem Zeitungsartikel lesen. 
 
Das Projekt-Team
Anita Argeylan, Katharina Klug, Mareike Mürzl, Sophie Sommer und Corinna Zettl