Kennenlerntag 1A

Am Freitag, den 23. September 2022, machten wir uns auf nach Kainbach, um die Schöckelblick-Alpakas zu besuchen. Nach einer Führung über den größten Alpaka-Hof Österreichs mit 117 Alpakas und der Besichtigung der Alpakastuten mit ihren süßen Fohlen, von denen wir uns nur schwer trennen konnten, bekamen jeweils zwei Schüler*innen ein Alpaka bzw. Lama zugeteilt und wir konnten unsere Wanderung über Wiesen und Wälder bei herrlichem Herbstwetter beginnen. Wir machten die Erfahrung, dass Alpakas ihren eigenen Willen haben, spucken können und gerne am Hals gestreichelt werden, aber bei ihrer bewundernswerten Frisur empfindlich sind. Anschließend erholten wir uns von der Wanderung mit Steckerlbrot und Würstl am Lagerfeuer und besprachen unsere Erlebnisse. Am Ende unseres Ausfluges hätten wir sehr gerne ein oder mehrere Klassenalpakas mit in die Schule genommen, mussten uns jedoch mit einem Stofftier-Alpaka als Klassen-Maskottchen begnügen.
Gudrun Steinwidder und Sonja Löschberger