Intercambio

Hacer un intercambio no es fácil. Este tiene momentos muy buenos, pero también momentos muy malos y difíciles, de todos modos, desde septiembre hasta febrero, tuve la oportunidad de ir a la escuela HLW Sozialmanagement, la cual es una increíble escuela y tiene gente muy amable y amigable. Desde el primer día todos me ayudaron y se esforzaron para que entendiera y aprendiera más, en particular mi clase, la clase 3A. Desde el día uno fue muy amable y amigable y me llevo muy lindos recuerdos y amigas! Y también gente de otras clases que conocí - iGracias que pude asistir a distintas clases de español! Y poder tener gente que se interese en vos y te quiera ayudar, hace que sea un poco más fácil todo el intercambio! Así que gracias a todas las hermosas personas que conocí en Graz y en la escuela! Espero poder verlos prontos!

Ángeles Brondo (intercambio argentino), 3A

Gastaufenthalt

Einige Gedanken unserer argentinischen Gastschülerin
Ein Gastaufenthalt im Ausland ist nicht leicht: Da gibt es sehr gute, schlechte und manchmal auch sehr schwierige Momente. Auf jeden Fall aber hatte ich die Möglichkeit, diesen Aufenthalt an der HLW Sozialmanagement zu genießen.

Es ist eine außergewöhnliche Schule mit lieben und aufgeschlossenen Menschen. Vom ersten Moment an waren alle hilfsbereit und bemüht, damit ich alles verstehe und Lernfortschritte mache – im Speziellen mein Gastjahrgang, 3A, der vom ersten Tag an sehr nett und hilfsbereit war. Aus der gemeinsamen Zeit mit ihnen nehme ich viele schöne Erinnerungen und Freundschaften mit. Dazu zählen auch andere Personen (Lehrer*innen und Schüler*innen) aus verschiedenen Klassen, die ich kennenlernen durfte. Danke für die Möglichkeit, am Unterricht in unterschiedlichen (Spanisch)Klassen teilnehmen zu dürfen. All diese Umstände und diese besonderen Leute, die Interesse an einem zeigen und einem helfen wollen, erleichtern einen derartigen Gastaufenthalt enorm.

Daher möchte ich mich gerne bei all den netten Menschen bedanken, die ich in Graz und in dieser Schule kennengelernt habe. Ich hoffe, euch bald wiederzusehen!

übersetzt von Verena Weber-Mzell