Alexander Gurt

Absolvent der Fachschule für Sozialberufe 2021

Mein Name ist Alexander Gurt und ich bin ein Absolvent der Fachschule für Sozialberufe. Nach meinem Abschluss im Schuljahr 2019/2020 habe ich mich zusammen mit einigen Mitschüler*innen dazu entschieden, die Ausbildung zum Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger zu starten. Da zu dieser Zeit das Burgenland eines der letzten Bundesländer gewesen ist, das diese Ausbildung ohne Matura angeboten hat, nutzten wir die Chance, um uns zu bewerben. Zu unserer Überraschung haben wir uns gegenüber 200 Bewerber*innen durchgesetzt und wurden in den Jahrgang DGKP 2020–2023 an der GKPS Oberwart aufgenommen.
Durch den Unterricht an der FSB verfügten wir bereits über ein breites Grundwissen, welches uns die Ausbildung an der GKPS Oberwart durchaus erleichtert und uns gegenüber den Quereinsteiger*innen einen klaren Vorteil verschafft.
Noch heute sitzen wir beim Lernen zusammen und denken an die Zeit in der FSB zurück: wie lustig der Unterricht oft zusammen war und wie wir uns Sorgen wegen Tests machten, für die wir ungefähr 10 Seiten Stoff zu lernen hatten – in der jetzigen Ausbildung gibt es Prüfungen, bei denen weniger als 100 Seiten Stoff nur sehr selten vorkommen.
Besonders lehrreich waren auch die Praktika an der FSB. Erst vor kurzem habe ich ein Praktikum in einem Pflegewohnheim absolviert, in dem ich bereits in der dritten Klasse der FSB als Praktikant gewesen war. Es war sehr interessant, die gleiche Praktikumsstelle – nun aber als Praktikant eines anderen Berufsstandes – nochmals zu erleben und vor allem zu sehen, wie weit man das eigene Grundwissen weiterentwickeln konnte.
Rückblickend bin ich sehr froh, die Möglichkeit bekommen zu haben, die FSB zu absolvieren. Ich würde mich sofort wieder für diese Schulausbildung entscheiden.
Danke!

Alexander Gurt