Tamara Guttmann

Mein Leben nach der Schule

Nach dem Abschluss der HLW Sozialmanagement 2015 begann ich das Bachelorstudium Soziale Arbeit an der FH JOANNEUM in Graz. Während des Studiums wurden – wie auch im Rahmen der Ausbildung an der HLW Sozialmanagement – unterschiedliche Praktika absolviert. Direkt nach dem Studium begann ich als Klinische Sozialarbeiterin in der Psychiatrie zu arbeiten und begleitete dabei Kinder und Jugendliche, die von psychischen Erkrankungen betroffen waren. Als zweite Station meines beruflichen Werdegangs war ich in der Beratung von gewaltbetroffenen Menschen aller Altersstufen tätig. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Gewaltschutz“ und die Beratung dieser Menschen gestaltete sich besonders vielfältig und interessant.
Seit einiger Zeit bin ich nun in der Schulsozialarbeit tätig und bin somit Ansprechperson für Schüler*innen, Lehrer*innen und Erziehungsberechtigte in psychosozialen Angelegenheiten, beispielsweise bei Konflikten, Mobbing, psychischen Krisen etc. Nebenbei absolviere ich das Masterstudium Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt auf Sozialmanagement, Sozialpolitik und Sozialwirtschaft, welches ich in einigen Monaten abschließen werde.
Rückblickend betrachtet würde ich die Ausbildung an der HLW Sozialmanagement für mich als wesentliche Grundlage für meine spätere berufliche Laufbahn beschreiben. Die Ausbildung ermöglichte einen ersten Einblick in Bereiche der Sozialen Arbeit und des Sozialmanagements, in denen ich heute tätig bin. Auch die absolvierten Praktika halte ich bis heute in positiver Erinnerung, da auch sie mir den Weg in die Soziale Arbeit aufzeigten, welche ich heute mit großer Freude ausübe.
Tamara Guttmann