72 Stunden ohne Kompromiss

Wir waren dabei!

VinziDorf

Wir, sieben Mädchen aus der 2A, hatten vom 13. bis 16. Oktober im Rahmen des Projektes „72h-ohne-Kompromisse“ die Möglichkeit, das VinziDorf ein wenig kennenzulernen.
 
Von der Schule ging es direkt zum Startfest, bei dem wir Persönlichkeiten wie Bischof Krautwaschl oder Kurt Hohensinner treffen durften.
 
Das nächste und finale Ziel war das VinziDorf, bei dem wir am ersten Abend eine kleine Führung und ein Abendessen mit den Bewohnern genießen durften.
 
Unsere Hauptaufgabe war aber die Gestaltung von Grabsteinen für bereits verstorbene Bewohner. Dafür mussten wir stundenlang Ton weichkneten, um diesen dann mit Zement zu vermengen. Dieses Gemisch wurde dann in Formen gegossen.
 
Um die Grabsteine zu personalisieren, haben wir eine Liste mit Merkmalen des Verstorbenen erhalten. Diese Liste wurde von Angehörigen und Freunden verfasst. Beim Gestalten war unsere Kreativität gefragt. Wir haben uns gemeinsam die Umsetzung überlegt und sind auf die Idee gekommen, die Dinge aus Ton zu formen. Neben den Formen haben wir auch Sprüche direkt in die Grabsteine eingeritzt.
 
Trotz einiger Herausforderungen haben wir unsere Aufgabe gut gemeistert und wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Maria Haras, Lara Yildiz, 2A

 

Pflegewohnhaus Fernitz-Mellach

Wir haben uns bei dem Projekt “72 Stunden ohne Kompromiss“ beworben, weil unsere Gruppe ”Die Kräuterweiber“ neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln wollte. Da wir alle später einmal im Sozialbereich arbeiten wollen, dachten wir, es wäre eine gute Idee, uns im Altersheim in Fernitz einzuschreiben.
 
Wir durften den Garten gestalten, Hochbeete anlegen und auch eine Badewanne bemalen. Diese Wanne soll nächstes Jahr auch bepflanzt werden. Nach der Arbeit gab es auch ein gemeinsames Maroni-Braten mit den BewohnerInnen.
 
Für uns bedeutete “72 Stunden ohne Kompromiss”, anderen Menschen eine Freude zu machen, ihnen zu helfen und die Welt somit ein Stück besser zu machen. Und es waren 72 Stunden, in denen wir viele neue Erfahrungen sammeln konnten.
 
Kimija Grill, 2A