Klimaschutz beim Schuleinkauf

Mit deinem Schuleinkauf kannst du Verantwortung für den Klimaschutz und die Erhaltung von wertvollen Lebensräumen übernehmen, denn die Artikel, die du im Handel kaufst, haben Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Klima.

• Es dürfte hinlänglich bekannt sein: Hefte kommen aus dem Wald, da Holz für die Papierherstellung benötigt wird.
  • Hefte aus Recycling-Papier nützen die bereits vorhandene Ressource Altpapier.
  • Schulartikel aus Plastik können selten sinnvoll recycelt werden und landen meist im Müll.
  • Schnellhefter und Ordner aus Plastik können problemlos durch Produkte aus Karton oder Papier ersetzt werden.
  • Stifte, die nicht nachgefüllt werden können, landen in der Müllverbrennungsanlage.
  • Klebstoffe werden in Plastikflaschen verkauft, dabei fällt viel zu viel Plastikmüll an.
Ein klimafreundlicher Einkauf setzt auf umweltfreundliche, schadstoffarme, recyclebare und plastikfreie Produkte! Die Initiative „Clever einkaufen für die Schule“ und der UmweltTipp! im Handel machen auf umweltfreundliche Artikel aufmerksam, damit diese rasch gefunden werden können. Hier gibt es noch mehr Infos: www.schuleinkauf.at!

Andrea Mayr
Umweltzeichen-Team