Karrierekompetenzen

Eine besonders wichtige Lebenskompetenz ist es, den Beruf zu finden, der zu meinen Talenten und Qualifikationen passt, und darin erfolgreich zu sein. In unserem Projekt „Career Management Skills“ erwerben wir in der 3. Klasse Fachschule für Sozialberufe alle dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten:
  • Wir erhalten umfassende Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Wir entdecken unsere Stärken und arbeiten an unseren Schwächen.
  • Wir bekommen Tipps von Absolvent*innen über ihre beruflichen Entscheidungen.
  • Wir erstellen eine professionelle Bewerbungsmappe, die sich sehen lassen kann.
  • Wir lernen, worauf es beim Vorstellungsgespräch ankommt.
  • Wir bekommen kompetente Stilberatung, um bei Bewerbungsgesprächen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Dress for Success! Im KREA-Unterricht durften wir nicht nur lernen, wie wir uns für Jobinterviews angemessen kleiden, sondern auch welchem Körpertyp nach David Kibbe wir entsprechen. Weiters erfuhren wir, welche Farben bei Schmuck und Kleidung am besten zu uns passen. Von Jahreszeiten über Kleidungs- und Styling-Techniken war alles dabei. Wir wissen jetzt, wie wir uns am besten präsentieren können. Dass bauchfrei tabu ist, wussten wir natürlich schon im Vorhinein.
Nach diesem Projekt sind wir bestens vorbereitet für unseren Traumberuf - oder zumindest für den nächsten wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin!
Ingrid Schatzmayr und Sonja Winkelbauer

Andrea Mayr und Ingrid Schatzmayr | Englisch