„Hybrid“ – hörte man dieses Wort, dachte man „vor Corona“ wohl an ein Fahrzeug mit Hybridantrieb.

Doch jetzt – nach über einem Jahr der Pandemie – gibt es auch einen hybriden Unterricht. Viele KollegInnen wenden diese Form sehr erfolgreich an und SchülerInnen, die die Schule nicht besuchen können, haben so die Möglichkeit, von zu Hause aus am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen.

Auch neu aufgrund der derzeitigen Situation sind ECDL-Remote-Prüfungen. Schulfremde Personen dürfen zurzeit die Schule nicht betreten. Damit die SchülerInnen aber weiterhin Module absolvieren können, gibt es die Möglichkeit, dass diese Prüfungen von externen ECDL-PrüferInnen abgenommen werden. Die Aufsicht im Prüfungsraum übernimmt eine Lehrperson der Schule. Am 25. März 2021 war es so weit: Der EDV-Raum wurde mit einer Web-Kamera ausgestattet, die entsprechende Plattform gestartet, die Login-Daten eingegeben … die SchülerInnen konzentrierten sich voll und ganz auf ihre Arbeit. Sie schafften sehr gute Ergebnisse.

Beide Beispiele zeigen uns, dass in einer Krise durchaus praxistaugliche Lösungen gelingen, die man sich vorher niemals hat vorstellen können. Trotz allem freut sich die gesamte Schulgemeinschaft auf mehr Präsenzunterricht.

Brigitte Missethan