Fischer Fritz fischt nicht mehr

Stille. Das Licht geht an. Die Schauspieler*innen verlassen den kleinen Raum des Grazer Schauspielhauses. Die Besucher*innen bleiben nachdenklich zurück und wischen vielleicht die ein oder andere Träne aus dem Gesicht. Auch in der 4B hinterließ dieses Stück Spuren.   
Der Konflikt zwischen den zwei verschiedenen Generationen, der Krieg in der Ukraine und der Umgang mit Konflikten aus der Vergangenheit sind Themen, mit denen wir im Alltag regelmäßig konfrontiert werden. Hilfe annehmen, die eigene Sturheit bekämpfen, verzeihen und Einsamkeit. Themen, die uns alle schon einmal betroffen haben und uns immer wieder betreffen werden. All das brachte uns das Stück „Fischer Fritz“ in kleinem Rahmen, ohne Requisiten und mit nur drei Schauspieler*innen näher. Die Schüler*innen durften, nach einer kurzen Stückeinführung, auf der Bühne an einem großen Tisch Platz nehmen, um sich noch mehr in das Stück hineinversetzen und die Gefühle der handelnden Figuren besser nachvollziehen zu können.  
Anna Kuschetz, 4B