SOMMERSPORT 2024

am MILLSTÄTTER SEE

„Die Sportarten haben mir gut gefallen!“

Stand-up-Paddling, Segeln und Surfen waren cool, aber auch Reiten (richtig cool!), Inline-Skating, Tanzen, Tennis und Golf. Beim Volleyball gab es verstauchte Finger. Ins kalte Seewasser trauten sich nur wenige, aber zum Nasswerden gab es auch viel Regen. Mit genug Sonnenschein blieb die Woche interessant, wir hatten viel Freizeit und chillten am Abend beim See, verspeisten ein Rittermahl und machten eine lustige Bootsfahrt mit „Shake it off“ in voller Lautstärke. In unseren Zimmern gab es Hausapotheken, eine Waffelbäckerei, gute Stimmung und versteckte Leute. Es war schön, Zeit mit Freund*innen zu verbringen, viel Spaß zu haben und sich mit neuen Leuten gut zu verstehen! Viele Abendgespräche waren amüsant und die „deep talks“ waren am besten!
Alena Malli 1A, Elena Fuhrmann,1B und andere
Die ersten Jahrgänge der HLW Sozialmanagement verbrachten von 27. bis 31. Mai 2024 Sommer-Sporttage am Millstätter See in Kärnten und waren im 3-Sterne-Hotel Ertlhof im Ort Seeboden einquartiert.
Jede*r Schüler*in hatte die Möglichkeit, sich zwei Sportarten für die ganze Woche auszusuchen. Von Tennis, Reiten, Surfen, Beachvolleyball, Outdoor Experiences, Mountainbiken, Stand-up-Paddling, Inlineskaten, Segeln bis zum Tanzen war für jede*n etwas dabei.
Begonnen hat die Sommersportwoche mit einer Wanderung durch Seeboden, um die zauberhaften Badestrände und die im ganzen Ort verteilten Sportpoints einmal gesehen zu haben, um sie ab dem zweiten Sporttag selbständig zu finden.
Ein zweites Highlight der Woche war das Ritteressen auf der Burg Sommeregg. Der Burgherr und die Burgherrin ließen uns, in Form eines Theaterstücks, in den dazumal üblichen Gewändern, das alte Ritterleben nachempfinden und es zeigte sich, dass einige unserer Schüler*innen begnadete Schauspieler*innen sind oder vielleicht schon einmal als Königin, Hofnarr, Reiter etc. auf dieser Welt gewesen sind!? Das anschließende Rittermahl und der beeindruckende Besuch im Foltermuseum rundeten diesen Abend in einer längst vergangenen Zeit ab, bevor wir die Lichterwanderung „mit kleinen Umwegen” zurück ins Tal antraten.
Den Abschlussabend dieser Sommersportwoche verbrachten wir auf einem Schiff, das uns in einer zweistündigen Fahrt bei Eis und Sonnenuntergang rund um den See schipperte. Und während unter Deck die 1A und 1B den Kärntner*innen zeigten, wie man richtig Party auf einem Boot macht, genossen einige Schüler*innen an Deck bei „selbstgesungenen“ Liedern und gemeinsamen Spielen die schöne Aussicht auf die Orte rund um den Millstätter See.
Den Abschluss dieser größtenteils sonnigen Woche feierten die Schüler*innen in kleineren Kreisen und bei selbstgemachten Waffeln in ihren Zimmern.
Nach einer so sportlichen Woche mit ausnahmslos braven, in den Buschauffeur verliebten und manchmal auch „sehr kreativen” Schüler*innen, waren sich am Ende Frau Pernkopf, Herr Kaufmann und Frau Hasler einig ...

Millstätter See, WIR KOMMEN WIEDER!

Cornelia Hasler