Sprachenfest-Gebärdensprachenworkshop

Die 3FSB-Klasse hat am Sprachenfest, speziell an einem Gebärdensprachen-Workshop, teilgenommen. Wir durften einer gehörlosen Dame zuhören, wie sie den Alltag meistert. Am Anfang war es für uns ungewohnt, da wir immer zwischen ihr und dem*der Dolmetscher*in hin- und herschauen mussten, aber man gewöhnte sich schnell daran. Wir durften viel fragen, z. B. wie es zu ihrer Gehörlosigkeit kam, wie und ob ihr Leben einfach ist. Am Ende hat die gehörlose Workshopleiterin uns noch ein paar Wörter beigebracht, die wir nun in der Schule anwenden.
Im Großen und Ganzen ist dieser Workshop sehr spannend und informativ gewesen. Einen Vorteil hatten wir Schüler*innen: Wir haben im Fach Soziale Handlungsfelder schon einiges über verschiedene Behinderungsformen und auch über Hörbeeinträchtigungen gehört. Zudem haben wir auch schon über die Versorgung mit Hörgeräten und Cochlear Implantaten Bescheid gewusst. Wir bedanken uns für diesen bereichernden Workshop!
Nicolas Kulmer und Valentina Strini, 3FSB