Life Skills: Zukunftswerkstatt in der 2FSB

„Hallo Zukunft?“ – Was mache ich nach der Fachschule?

Geballt im April 2024 bekamen wir jeden Montagnachmittag Besuch: zunächst von zwei Polizeibeamt*innen. Von ihnen erfuhren wir, dass man bei der Polizei nicht nur Polizist*in werden kann, sondern auch eine Lehre (mit oder ohne Matura) als Sicherheitsverwaltungsassistent*in oder Betriebslogistiker*in machen kann. Es war auch spannend zu hören, warum sie bewusst „sozial begabte“ Menschen als Bewerber*innen suchen und wie ein „normaler“ Tag beim Streifendienst aussieht.
Frau Reichmann und Frau Missethan gaben einen eindrucksvollen und umfassenden Überblick über die unzähligen Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Fachschule, natürlich mit einer PowerPoint-Präsentation. Unsere Schüler*innen waren beeindruckt, als sie hörten, dass sie bereits während ihrer Schulzeit wertvolle Zusatzausbildungen absolvierten und dass das im Unterricht erworbene Wissen zum Großteil auch für einen Lehrberuf angerechnet wird.
Zusätzlich haben zahlreiche Absolvent*innen begeistert von ihren Ausbildungen und spannenden Werdegängen erzählt. Dadurch konnten die Schüler*innen einen besonderen Einblick in die Aufnahmeverfahren, Highlights und Herausforderungen verschiedener Berufsbilder und die dafür notwendigen Fähigkeiten bekommen. Dieser besondere Blick hinter die Kulissen ist eine tolle Chance für unsere Schüler*innen, sich ein noch besseres Bild von ihren Zukunftsperspektiven zu machen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Absolvent*innen, die sich dafür Zeit genommen haben!
Michaela Reichmann und Brigitte. Missethan| Officemanagement
Carmen Rosin-Christian | Somatologie und Pathologie