Sozialmanagement-Projekte 2022/23

Das Schuljahr der 4. Jahrgänge neigt sich dem Ende zu, daher war es an der Zeit, zu zeigen, was im Verlauf des Sozial- und Projektmanagement-Unterrichts an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis alles geschafft wurde. Die Rede ist von den Projekten, die die Schüler*innen im 4. Jahrgang nach eingehender theoretischer Einführung selbstständig in Kleingruppen mittels Projektmanagement-Tools planen und danach umsetzen konnten. Besonders freuen wir uns, im Auftrag der Caritas, Abteilung Kinder, Jugend und Familienarbeit, Videos zu Einrichtungen und Berufsgruppen erstellt zu haben. Vielfältige andere Projektideen wurden umgesetzt. Diese reichen von Konzepten für schulinterne Veränderungsmöglichkeiten, Junior Companies zum ersten Schnuppern ins Firmenleben mit sozialem Mehrwert, bis hin zu großartigen Aktionen, um Bewusstsein und Aufmerksamkeit für Chancenungleichheiten in der Gesellschaft zu schaffen.
Wir sind stolz auf die Ergebnisse und alles, was die Schüler*innen der 4. Jahrgänge auf dem Weg zu den Projektergebnissen geschafft haben. Wir bedanken uns zudem fürs Kommen bei Herrn Rolf Spiegel, Frau Eva Hysa und Herrn Günter Lemmerer für die Caritas.

Das SMPM-Lehrer*innenteam der 4. Jahrgänge: Florian Dovecar, Martina Gaigg, Jörg Pagger und Petra Wolf