Im Duett mit dem digitalen Ich

Im Rahmen des AIM-Unterrichts (Angewandtes Informationsmanagement) haben sich die Schüler*innen der 3. und 4. Jahrgänge mit den unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit sowie mit digitalen Kompetenzen der Zukunft, New Work und Green IT auseinandergesetzt. Dabei stand neben dem Inhalt auch die Präsentationskompetenz – sowohl in technischer als auch körpersprachlicher Hinsicht – im Fokus. Ein kreativer Einstieg und eine Interaktion mit der Klasse rundeten die gelungenen Präsentationen ab.
Besonders kreativ war die Präsentation von Nora. Sie hat mit dem Tool „PowToon“ einen Cartoon erstellt, der ihr digitales Ich zeigt. Im „Duett“ gestalteten die reale und die digitale Nora einen besonders lustigen und spannenden Einstieg.
Doris Stark