Mafalda

Die Mädchen der 1B haben am Freitag, dem 28. April 2023, Mafalda, den Verein zur Förderung und Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen, gemeinsam mit ihrer Jahrgangsvorständin besucht. Mafalda richtet sich an Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 21 Jahren und bietet eine Erholungs- und Beratungsstelle. Bei Mafalda können sich die Mädchen und jungen Frauen komplett sicher fühlen, da keine Jungs und Männer erwünscht sind. Bei der Beratung können verschiedenste Themen behandelt werden, wie z.B. Schwangerschaft oder häusliche Gewalt. Es wird dann versucht, die Mädchen und jungen Frauen, so gut es geht, zu unterstützen und ihnen zu helfen.
Es gibt abseits des Beratungsangebotes das JAM. Das JAM ist zum Entspannen da, aber auch Nachhilfeunterricht wird dort angeboten. Es gibt auch eine Werkstatt, in der man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Die Möglichkeiten im Mafalda sind also grenzenlos.
Lisa Lippa, 1B
 

Ich fand unseren Besuch bei Mafalda und im Speziellen bei JAM richtig cool! Dass es so ein Angebot in Graz gibt, wo Mädchen bzw. junge Frauen hingehen können, wenn sie Probleme haben oder einfach einmal nicht daheim sein wollen, finde ich toll. Die Aktivitäten, die angeboten werden, finde ich auch sehr praktisch, da Mädchen/junge Frauen sich so vielleicht von ihren Problemen ablenken lassen können!"

Lilli Markus,
1B

Bei Mafalda hat es mir sehr gut gefallen. Mädchen und junge Frauen können sich dort beraten lassen oder ihren Nachmittag verbringen. Es gibt viele verschiedene Räume, in denen man Spaß haben oder auch lernen kann. Ich finde es gut, dass es solche Angebote in Graz gibt."

Luisa Gratzer,
1B