„Da war ein Mädchen, so alt wie ich, mit einem Koffer, so wie meiner.“ – Am 30. Jänner 2024 haben sich die Schüler*innen der 2FSB in einem Theaterworkshop zum Stück „Der Koffer der Adele Kurzweil” mit der tragischen Geschichte von Adele Kurzweil, einem jüdischen Mädchen aus Graz, das 1938 vor den Nazis fliehen musste, auseinandergesetzt.  
Die Schüler*innen haben einige Szenen aus dem Stück nachgespielt und mittels verschiedener Übungen versucht, sich in die Gefühle und Gedanken der Figuren hineinzuversetzen. Der Workshop war sehr bewegend und lehrreich und hat gezeigt, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Opfer des Holocaust wachzuhalten und gegen Rassismus und Antisemitismus einzustehen. 
Nach dieser verbindenden, gemeinsamen Erfahrung freuen sich die Schüler*innen schon darauf, das Stück im Next Liberty anzuschauen. 
#fachschulefürsozialberufe #hlwsozialmanagement #derkofferderadelekurzweil #theaterworkshop #nextlibertygraz #holocaustgedenken #gegendenhass 
Martina Fuchs