Von der Schulbank zum Traumjob

Das sagen unsere Schüler*innen zum Career-Management-(Life)-Skills-Projekt:

Ich habe gelernt, den Mut zu fassen, frei zu sprechen.”

Elias,
3FSB

Aus dem Bewerbungstraining nehme ich mit, dass das Wichtigste die Vorbereitung ist.”

Luca,
3FSB

Ich weiß jetzt, dass ich in einem Bewerbungsgespräch gut kommunizieren und interagieren kann.”

David,
3FSB

Ich habe keine Angst davor, ein Job-Interview auf Englisch zu führen.”

Elias,
3FSB

Ich habe positives Feedback von meinen Lehrer*innen und Mitschüler*innen zu meinen Bewerbungsunterlagen bekommen.“

Luca,
3FSB

In diesem Life-Skills-Projekt der 3FSB hast du die Chance, deine beruflichen Wünsche zu festigen und dich über verschiedene Berufsmöglichkeiten, insbesondere im sozialen Bereich wie der Krankenpflege oder anderen sozialen Berufen, zu informieren. Dabei kannst du durch zahlreiche Absolvent*innenbesuche Praxiseinblicke bekommen und deine persönlichen Stärken und Schwächen erkennen. So findest du heraus, ob deine beruflichen Vorstellungen wirklich zu dir passen.
Aber damit nicht genug! Wir zeigen dir auch, wie du dich erfolgreich auf Jobsuche begibst und deine Stärken, Fähigkeiten und Qualifikationen in deinen Bewerbungsunterlagen und Job-Interviews richtig präsentierst. Denn nicht nur das „Was", sondern auch das „Wie" zählt. Deshalb lernst du bei uns auch, wie du dich für ein Bewerbungsgespräch kleiden solltest und was dich bei einem Aufnahmetest erwartet.
Diese Tipps und Fähigkeiten wirst du im Leben nach der Schule noch oft anwenden können.
Mit unseren Career-Management-Skills hast Du es drauf!

Ingrid Schatzmayr

Michaela Reichmann | Angewandtes Projektmanagement